Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Mehrere mehrstufige Eigenschaften zuordnen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Mehrere mehrstufige Eigenschaften zuordnen

    Hallo,
    hab grad ein kleines Problemchen mit dem Aufbau einer DB:
    Ich muss mehrere mehrstufe Eigenschaften einem Objekt zuordnen.

    Man stellte sich das so vor:
    Es gibt ein Objekt, dem eine Eigenschaft zugeordnet wird. Diese Eigenschaft hat eine Art Baum den man je nach Wert entlangwandert (so ähnlich wie die Forenränge).

    Baum #1
    10 Wert = Rang 1
    20 Wert = Rang 2
    100 Wert = Rang 3
    ...
    >5000 Wert = Rang 7

    Baum #2
    1 Wert = Rang 1
    4 Wert = Rang 2
    ....

    Edit:
    Nun muss ich vllt dazu sagen, dass es von diesen Bäumen sehr viele gibt und auch von den verschiedenen Rängen eine Menge gibt. Nun sollte sich rausfinden lassen welcher User wo welchen Rang hat ohne dass ich an der Applikation schrauben muss wenn neue Ränge/Werte hinzukommen...

    Wie kann ich das am besten in einer Datenbank darstellen ?

    Grüße
    Signatur:
    PHP-Code:
    $s '0048656c6c6f20576f726c64';
    while(
    $i=substr($s=substr($s,2),0,2))echo"&#x00$i;"


  • #2
    Was genau möchtest du darstellen? Die zuordnung zu einem Objekt? Dann würd ich halt den Wert immer speichern dann kannst du dadurch auf den Rang schließen. Oder möchtest du die Eigenschaften speichern? Dann würd ich halt id, pid, value Spalten haben, pid ist dann immer die id der nächst höheren Eigenschaft im Baum. Oder noch besser du verwendest Nested Sets.

    Kommentar


    • #3
      Was genau möchtest du darstellen?
      Ich möchte nahher sagen können Objekt X hat aus Baum #1 den Rang X, aus Baum #2 den Rang Y...

      Außerdem (das is dann aber wenn 1. schon geht nebensache) möchte ich sagen können Baum #1 hat die Folgen Ränge: ...

      Edit: Ok eigentlich ist Baum hier das falsche Wort, Liste ist besser, da der "Baum" keine Verzweigungen aufweißt, sondern es eine klare Struktur von oben nach unten gibt.

      Grüße
      Signatur:
      PHP-Code:
      $s '0048656c6c6f20576f726c64';
      while(
      $i=substr($s=substr($s,2),0,2))echo"&#x00$i;"

      Kommentar


      • #4
        Ja dann speicher doch nur den Wert ab, mit dem Wert kannst du dann auf das entsprechende Element in der Liste zurückschließen ...

        Kommentar


        • #5
          Ok, wenn man mal genauer drüber nachdenk ist es halb so wild ^^
          Signatur:
          PHP-Code:
          $s '0048656c6c6f20576f726c64';
          while(
          $i=substr($s=substr($s,2),0,2))echo"&#x00$i;"

          Kommentar

          Lädt...
          X