Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DB Updaten mit PHP [Problem]

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB Updaten mit PHP [Problem]

    Hallo
    Ich bin dabei ein Login zu machen und nun bin ich bei der Funktion zum Profil Editieren hängen geblieben.

    Das Problem liegt darin das es nicht in der MySQL Tabelle übertragen wird / geupdatet wurd.
    Zwar kommt die Meldung das es Erfolgreich funktioniert hat, jedoch in der Tabelle nicht angekommen ist.

    Der CODE:
    PHP-Code:
    <? require('inc/head.php'); 
    echo '<h2>Profil Editieren</h2><br/>';

    if(!isset($_SESSION["username"])) 
       { 
    ?> 
    <form method="post" action="" />
    Neue E-Mail<br />
    <input type="text" name="twitter" />
    <br />
    <br />
    <input type="Submit" name="acc" value="Speichern" />
    </form>
    <br />
    <br />
    <?
    if( isset($_POST['acc']) ){
    include ('inc/config.php');

    mysql_query("SELECT * FROM mp_mitglieder WHERE username = '".$_SESSION['username']."'");

    $eintrag = ("UPDATE mp_mitglieder SET twitter = '".$_POST["twitter"]."' WHERE username = '".$_SESSION['username']."'");

    $eintragen = mysql_query($eintrag);

    if($eintragen == true)
    {
    echo "
            <div class='erfolgreich'>
            Erfolgreich geändert in '".$_POST["twitter"]."' .
            <br />
            <a href='/profil_editieren/' title='Weiter'>weiter</a>
            </div>
    ";
    }    //Ergolreich geändert
    else
    {
    echo "Fehler!";
    }    // Fehler aufgetreten
    }    // Formular gesendet

    }    // Eingeloggt
    else{
        echo 'Nicht eingeloggt';
    }    //Fehlermeldung

    require('inc/footer.php'); ?>
    Hoffe ihr wisst wo der Fehler ist. Denn ich bin am Ende.


  • #2
    Ich tippe mal, das $_SESSION['username'] leer ist. Sehe auch kein session_start();
    Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      mysql_query("SELECT * FROM mp_mitglieder WHERE username = '".$_SESSION['username']."'"); 
      Warum steht das da? Ohne eine Zuweisung ist das Ding absolut nutzlos...

      Und denk mal drüber nach was passiert wenn ich als $_POST["twitter"] folgendes übergebe:

      Code:
      ', username='Honkydonky' --
      Edit: lol, gerade gesehen...

      Lern vernünftiges Einrücken.

      PHP-Code:
      if(!isset($_SESSION["username"])) 
         { 
      Dein Update liegt innerhalb der Bedingung. D.h. $_SESSION['username'] kann nicht gesetzt sein womit deine WHERE Klausel niemals auch nur auf einen Datensatz passen kann. Du hast offenbar absolut keine Ahnung was du da tust...
      "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

      Kommentar


      • #4
        Ich habe nun
        PHP-Code:
        var_dump($_SESSION['username']);
        $eintragen mysql_query($eintrag) or die(mysql_error()); 
        eingefügt. Nun nachdem ich das Formuklar abschicke kommt NULL Eintrag geändert...

        session_start habe ich im header drinne.
        PHP-Code:
        <? require('inc/head.php');

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Nokes Beitrag anzeigen
          Ich habe nun
          PHP-Code:
          var_dump($_SESSION['username']);
          $eintragen mysql_query($eintrag) or die(mysql_error()); 
          eingefügt. Nun nachdem ich das Formuklar abschicke kommt NULL Eintrag geändert...

          session_start habe ich im header drinne.
          PHP-Code:
          <? require('inc/head.php');
          Lies meinen Edit.

          Was sagt dir das NULL? Genau das was ich schon sagte: Das Ding ist leer, warum musst du selber herausfinden. Der Fehler ist für uns nicht sichtbar.
          "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

          Kommentar

          Lädt...
          X