Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL-Befehl in PHP-Datei ausführen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Befehl in PHP-Datei ausführen

    Hallo liebe php´s,

    habe mich hier mal angemeldet und hoffe, da ich mich zur Zeit mit sql und php beschäftige und auch schon die ersten Fragen auftauchen, die ich mit Google nicht komplett klären konnte.

    Also vorweg:
    Ich würde gerne den sql-Befehl
    "OPTIMIZE TABLE xy" über php ausführen.

    Nun habe ich eine php-Datei mit folgenden Inhalt erstellt:
    [PHPWIKI]$sql = "REPAIR TABLE `prefix_tabelle`"; [/PHPWIKI]

    hochgeladen und aufgerufen, allerdings spuckt er mir nur den Code aus, ohne ihn auszuführen. Sicherlich liegt das an einen Anfängerfehler aber ich weiß es grad nicht besser

    Meine Gedankengang sieht grad so aus:
    Es steht nirgends, welche Datenbank gemeint ist. Da liegt wohl auch mein Fehler....

    Hätte dann noch ein paar kleine Fragen, die aber lieber erst stelle, wenn ich das Problem gelöst habe.

    Gruß
    Kraxell


  • #2
    Hi.

    Du brauchst noch folgenden Befehl zum ausführen:

    http://de.php.net/manual/de/function.mysql-query.php

    Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      Danke dir.

      Stimmt das so?

      PHP-Code:
      resource mysql_query ($sql "REPAIR TABLE `prefix_tabelle`"

      Kommentar


      • #4
        Nein, schau Dir mal die Beispiele weiter unten im link an. Wenn Du eine SQL Abfrage in PHP ausführen willst, musst Du es ungefähr so machen:

        PHP-Code:
        $sql "SELECT spalte1, spalte2 FROM meineTabelle";
        $query mysql_query($sql) or die("Fehler: ".mysql_error());
        // usw. 
        Wolf29
        while (!asleep()) sheep++;

        Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

        Kommentar


        • #5
          ok, soweit kapiert. Wozu steht das "spalte1" bzw. "spalte2"?

          Kommentar


          • #6
            Bitte hier entlang: http://www.php.de/php-einsteiger/489...nsammlung.html

            Gruß
            http://hallophp.de

            Kommentar


            • #7
              ...wollte ich auch gerade darauf verweisen

              mfg Wolf29
              while (!asleep()) sheep++;

              Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

              Kommentar


              • #8
                Danke euch, werd mir das mal durchlesen und mich dann hier melden

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kraxell Beitrag anzeigen
                  Also vorweg:
                  Ich würde gerne den sql-Befehl
                  "OPTIMIZE TABLE xy" über php ausführen.
                  Warum willst du das? Das macht meistens überhaupt kein Sinn.

                  Kommentar


                  • #10
                    weil ich erst gern "lernen" möchte und weil ich eine kleine Community leite und mein Co-Admin nicht unbedingt Erfahrung mit phpmyadmin hat und ich ihm den SQL-Befehl ersparen möchte. Somit einfach php-Datei ausführen, fertig.

                    Kommentar


                    • #11
                      und mein Co-Admin nicht unbedingt Erfahrung mit phpmyadmin hat
                      Genau wie Du würde ich sagen.
                      Wozu steht das "spalte1" bzw. "spalte2"
                      --

                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                      --

                      Kommentar


                      • #12
                        Zumindest weiß ich, wo ich was in meiner db finde, welche SQL-Befehl ich ausführen muss etc.

                        Kommentar


                        • #13
                          Was mit Spalten und was mit Zeilen beim Umgang mit Datenbanken gemeint ist, sollte dir dann aber klar sein.
                          http://hallophp.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich stelle mal Vermuten an:
                            Spalte 1 = wo Tabellen aufgelistet sind
                            Spalte 2 = wo die Einträge sind?

                            Kommentar


                            • #15
                              Du hast anscheinend nicht mal eine Ahnung, wie eine Datenbankabfrage syntaktisch aufgebaut ist.

                              Mache bitte ein Tutorial zu MySQL, bevor du dich weiter damit beschäftigst, die Bedienbarkeit für deinen Co-Admin zu "verbessern".
                              http://hallophp.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X