Hallo ihrs,
ich weiß, dass dieses Thema im Internet schon zig millionen Male durchgekaut wurde. Ich verzweifel allerdings gerade daran, Sonderzeichen über PHP in eine MySQL-Tabelle zu kriegen.
Zur DB-Struktur:
- Tabelle, sowie einzelne Spalten haben als Collation "utf8_general_ci).
- Die Spalte, in der die Sonderzeichen hinzugefügt werden sollen, ist vom Type "Text".
Zu den php-Dateien:
- alle Dateien auf dem Webserver sind UTF-8 kodiert (ohne BOM)
- im HTML-Header ist der meta-Tag mit dem Charset "UTF-8" vorhanden
- bevor Daten in die DB geschrieben werden, führe ich ein mysql_query('SET NAMES "utf-8"); aus
Wenn ich nun den Befehl INSERT INTO table(column) VALUES("ä"); aus einer php-Datei heraus an die DB sende, wird in der DB nur "ä" eingefügt.
Das Ganze klappt allerdings nur auf dem Webserver im Internet nicht.
Auf meinem lokalen Webserver funktioniert das Eintragen hingegen korrekt.
Wenn ich allerdings auf dem Webserver im Internet die SQL-Query über PHPMyAdmin abschicke, sind die Werte korrekt.
Was mache ich falsch?
VG
hotte
ich weiß, dass dieses Thema im Internet schon zig millionen Male durchgekaut wurde. Ich verzweifel allerdings gerade daran, Sonderzeichen über PHP in eine MySQL-Tabelle zu kriegen.
Zur DB-Struktur:
- Tabelle, sowie einzelne Spalten haben als Collation "utf8_general_ci).
- Die Spalte, in der die Sonderzeichen hinzugefügt werden sollen, ist vom Type "Text".
Zu den php-Dateien:
- alle Dateien auf dem Webserver sind UTF-8 kodiert (ohne BOM)
- im HTML-Header ist der meta-Tag mit dem Charset "UTF-8" vorhanden
- bevor Daten in die DB geschrieben werden, führe ich ein mysql_query('SET NAMES "utf-8"); aus
Wenn ich nun den Befehl INSERT INTO table(column) VALUES("ä"); aus einer php-Datei heraus an die DB sende, wird in der DB nur "ä" eingefügt.
Das Ganze klappt allerdings nur auf dem Webserver im Internet nicht.
Auf meinem lokalen Webserver funktioniert das Eintragen hingegen korrekt.
Wenn ich allerdings auf dem Webserver im Internet die SQL-Query über PHPMyAdmin abschicke, sind die Werte korrekt.
Was mache ich falsch?
VG
hotte
Kommentar