N'Abend,
ich habe eine paar Fragen zum Datenbankdesign:
1. Nehmen wir an ich hab eine Tabelle, dort kann man per Adminbereich einen Text eingeben, oder ein PDF hochladen. Nachher soll die Datei eingezeigt werden, wenn eine Datei hochgeladen wurde, ansonsten der Text.
Wie soll meine Tabelle am besten aussehen ? Einfach 2 Spalten, einmal "datei" und "text", und dann nachsehen ob bei datei was drinnsteht ?
2. Es gibt eine Liste mit Händler und Herstellern eines Produkt, diese sollen auch wieder in einer Tabelle gespeichert werden. Beide werden nachher in der gleichen Liste angezeigt, vor einem Händler steht aber "Händler" und einem Hersteller "Hersteller". Soll ich nur zu den anderen Infos einfach eine Spalte hinzufügen nach dem Motto "istHersteller" und dann eine 0 oder 1 eintragen und je nachdem weiß ich dann ob es ein Hersteller/Händler ist ?
3. Wie speichere ich am besten Einstellungen ? Also eine große Anzahl von verschiedenen Werten verknüpft mit einem Benutzerkonto ? Eine Zeile pro Benutzerkonto (gaaaanz viele Spalten). Oder eine Zeile pro Einstellung (gaaanz viele Zeilen) ?
4. Ich will, dass man bestimmte Infos kommentieren kann, z.B.: Produkte, Bilder, etc... Soll ich nun für jede eine eigene Tabelle machen, also kommentareProdukte, kommentareBilder ? Oder wäre es besser in den Kommentaren 2 zusätzliche Spalten zu machen, eine mit dem Wert zu welcher Kategorie (Produke, Bilder, ...) und eine auf welchen Datensatz der Kommentar sich bezieht ?
So wie könnte man das Ganz am besten lösen ?
Grüße
ich habe eine paar Fragen zum Datenbankdesign:
1. Nehmen wir an ich hab eine Tabelle, dort kann man per Adminbereich einen Text eingeben, oder ein PDF hochladen. Nachher soll die Datei eingezeigt werden, wenn eine Datei hochgeladen wurde, ansonsten der Text.
Wie soll meine Tabelle am besten aussehen ? Einfach 2 Spalten, einmal "datei" und "text", und dann nachsehen ob bei datei was drinnsteht ?
2. Es gibt eine Liste mit Händler und Herstellern eines Produkt, diese sollen auch wieder in einer Tabelle gespeichert werden. Beide werden nachher in der gleichen Liste angezeigt, vor einem Händler steht aber "Händler" und einem Hersteller "Hersteller". Soll ich nur zu den anderen Infos einfach eine Spalte hinzufügen nach dem Motto "istHersteller" und dann eine 0 oder 1 eintragen und je nachdem weiß ich dann ob es ein Hersteller/Händler ist ?
3. Wie speichere ich am besten Einstellungen ? Also eine große Anzahl von verschiedenen Werten verknüpft mit einem Benutzerkonto ? Eine Zeile pro Benutzerkonto (gaaaanz viele Spalten). Oder eine Zeile pro Einstellung (gaaanz viele Zeilen) ?
4. Ich will, dass man bestimmte Infos kommentieren kann, z.B.: Produkte, Bilder, etc... Soll ich nun für jede eine eigene Tabelle machen, also kommentareProdukte, kommentareBilder ? Oder wäre es besser in den Kommentaren 2 zusätzliche Spalten zu machen, eine mit dem Wert zu welcher Kategorie (Produke, Bilder, ...) und eine auf welchen Datensatz der Kommentar sich bezieht ?
So wie könnte man das Ganz am besten lösen ?
Grüße
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