Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] MySQL verschlüsseltes Betrieb

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] MySQL verschlüsseltes Betrieb

    Hallo,

    ist es eigentlich möglich MySQL Datenbank verschlüsselt zu betreiben?

    Außerdem welche Performance Probleme ergeben sich dadurch?


  • #2
    Die Kommunikation mit dem Datenbankserver kannst du mit SSL verschlüsseln. Performanceeinbusen halte ich für vertretbar.

    Die Datenbank selbst kannst du mit Festplattenverschlüsselung (Truecrypt o.ä.) verschlüsseln. Die Performance könnte darunter leiden, weil Datenbanken ziemlich ausgefuchste Algorithmen verwenden, um Bewegungen des Schreib-/Lesekopfes zu minimieren. Diese Algorithmen wirken natürlich nicht mehr, wenn Daten, die normalerweise im selben Block abgelegt werden, duch die Verschlüsselung auf unterschiedliche Blocks verteilt werden.
    Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

    Kommentar

    Lädt...
    X