Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Inhalte aus 3 DBs abfragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Inhalte aus 3 DBs abfragen

    Moinz.
    Ich hab ein Problem mit (m)einer Datenbank und hoffe, mir kann jemand einen Rat geben. Es sind 3 DBs vorhanden und sie sehen in etwa so aus:

    DB-Text
    01 | Montag
    02 | Dienstag
    03 | Mittwoch
    // ID | Inhalt

    DB-Kategorie
    01 | TageMitG
    02 | TageOhneG
    // ID | Gruppe

    DB-Verknüpfung
    01 | 01 | 01
    02 | 02 | 01
    03 | 03 | 02
    // ID | ID von DB-Text | ID von DB-Kategorie

    Jetzt möchte ich folgende Abfrage starten, die mir diesen return gibt:

    Montag TageMitG
    Dienstag TageMitG
    Mittwoch TageOhneG

    Der "Inhalt" ist ja nur ein

    select inhalt from DB-Text

    und damit kein Thema...aber ich krieg -noch- das mit der passenden Gruppe nicht hin. Ja, ich bin kein MySQL-Kenner...vielleicht gerade noch als Anfänger zu bezeichnen. ^^

    -bedank-

  • #2
    Das sind keine drei Datenbanken, sondern drei Tabellen.

    Schau mal ins Mysql-Handbuch und lies dich zu Thema Joins ein:
    MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 13.2.7.1 JOIN
    [PHP]if ($var != 0) {
    $var = 0;
    }[/PHP]

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich das richtig sehe, ist die Spalte für die ID in der Tabelle DB-Verknüpfung überflüssig.

      Mache dich mal mit JOINS vertraut. Einführung in Joins

      Gruß
      [URL]http://hallophp.de[/URL]

      Kommentar


      • #4
        Mja, natürlich Tabellen und nicht Datenbank(en)..mein Fehler, das Alter. ^^
        Aber ich bin soweit erfolgreich gewesen und muss nur noch rausknobeln, wie man 2 Selects verbindet. Ich hab die beiden hier

        select inhalt from DB-Text where id = 01
        select gruppe from DB-Gruppe where id = (select IDfromDB-Kategorie from table03 where id = 01)

        Die 01 wird später ne Variable werden, damit es dynamisch läuft. Aber soweit schon mal ein Anfang und mit etwas Glück ist es nicht total verkehrt.

        Kommentar


        • #5
          @Asipak

          Ist ne Glaubensfrage Ich für meinen Teil kann zusammengesetze Primärschlüssel nicht ausstehen und vergebe daher in JEDER Tabelle synthetische, atomare Primärschlüssel.

          Kommentar


          • #6
            Ich für meinen Teil kann zusammengesetze Primärschlüssel nicht ausstehen und vergebe daher in JEDER Tabelle synthetische, atomare Primärschlüssel.
            Um was zu tun?
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ah, ich glaube...ich hab´s.

              select a.inhalt, b.gruppe from DB-Text a, DB-Gruppe b where a.id = 01 AND b.id = (select IDfromDB-Kategorie from table03 where id = 01)

              Funzt...sehr schön.

              Ich weiß nicht, ob man es noch optimieren kann aber es läuft. Bin für Vorschläge jederzeit zu haben und bedanke mich soweit schon mal.

              Kommentar

              Lädt...
              X