Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Inhalte aus 3 DBs abfragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Inhalte aus 3 DBs abfragen

    Moinz.
    Ich hab ein Problem mit (m)einer Datenbank und hoffe, mir kann jemand einen Rat geben. Es sind 3 DBs vorhanden und sie sehen in etwa so aus:

    DB-Text
    01 | Montag
    02 | Dienstag
    03 | Mittwoch
    // ID | Inhalt

    DB-Kategorie
    01 | TageMitG
    02 | TageOhneG
    // ID | Gruppe

    DB-Verknüpfung
    01 | 01 | 01
    02 | 02 | 01
    03 | 03 | 02
    // ID | ID von DB-Text | ID von DB-Kategorie

    Jetzt möchte ich folgende Abfrage starten, die mir diesen return gibt:

    Montag TageMitG
    Dienstag TageMitG
    Mittwoch TageOhneG

    Der "Inhalt" ist ja nur ein

    select inhalt from DB-Text

    und damit kein Thema...aber ich krieg -noch- das mit der passenden Gruppe nicht hin. Ja, ich bin kein MySQL-Kenner...vielleicht gerade noch als Anfänger zu bezeichnen. ^^

    -bedank-


  • #2
    Das sind keine drei Datenbanken, sondern drei Tabellen.

    Schau mal ins Mysql-Handbuch und lies dich zu Thema Joins ein:
    MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 13.2.7.1 JOIN
    PHP-Code:
    if ($var != 0) {
      
    $var 0;

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich das richtig sehe, ist die Spalte für die ID in der Tabelle DB-Verknüpfung überflüssig.

      Mache dich mal mit JOINS vertraut. Einführung in Joins

      Gruß
      http://hallophp.de

      Kommentar


      • #4
        Mja, natürlich Tabellen und nicht Datenbank(en)..mein Fehler, das Alter. ^^
        Aber ich bin soweit erfolgreich gewesen und muss nur noch rausknobeln, wie man 2 Selects verbindet. Ich hab die beiden hier

        select inhalt from DB-Text where id = 01
        select gruppe from DB-Gruppe where id = (select IDfromDB-Kategorie from table03 where id = 01)

        Die 01 wird später ne Variable werden, damit es dynamisch läuft. Aber soweit schon mal ein Anfang und mit etwas Glück ist es nicht total verkehrt.

        Kommentar


        • #5
          @Asipak

          Ist ne Glaubensfrage Ich für meinen Teil kann zusammengesetze Primärschlüssel nicht ausstehen und vergebe daher in JEDER Tabelle synthetische, atomare Primärschlüssel.

          Kommentar


          • #6
            Ich für meinen Teil kann zusammengesetze Primärschlüssel nicht ausstehen und vergebe daher in JEDER Tabelle synthetische, atomare Primärschlüssel.
            Um was zu tun?
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar


            • #7
              Ah, ich glaube...ich hab´s.

              select a.inhalt, b.gruppe from DB-Text a, DB-Gruppe b where a.id = 01 AND b.id = (select IDfromDB-Kategorie from table03 where id = 01)

              Funzt...sehr schön.

              Ich weiß nicht, ob man es noch optimieren kann aber es läuft. Bin für Vorschläge jederzeit zu haben und bedanke mich soweit schon mal.

              Kommentar

              Lädt...
              X