Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei join benötigt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei join benötigt

hi bin mysql anfänger und habe ein kleines problem mit joins...

2 tabellen:

tabelle a:

user|id
    pete| 1
    bert|2

tabelle b:

id|skills
    1 | 'tauchen'
    1 | 'schwimmen'
    2 | 'skaten'
    2 | 'klettern'

folgendes problem.
    ich möchte nicht nach user prüfen sondern auf skills ...

meine idee war :

( "SELECT distinct a.* FROM people a
    , people_skills b where a.id = b.id && (c.skills = ('tauchen')) && ((c.skills = ('schwimmen') )
    ");

nach dieser abfrage sollte eigentlich das array mit den daten des users pete befüllt sein... geht aber nicht ....

ich kann nur auf einzelne skills prüfen und erhalte dann ein richtiges ergebnis aber mehrere skills funktioniert leider nicht.

jetzt wollte ich wissen was die beste methode ist um meine abfrage zu formulieren?

Vielen Dank jetzt schon mal

Lg Wolfgang

Das Problem ist, dass c.skills nicht gleichzeitigt "tauchen" und "schwimmen" sein kann.

Was du mit deinem JOIN machst ist ja im Prinzip nichts anderes als aus zwei Tabellen eine zu machen, sprich du hast dann:
    id | user |skills
    1 | pete | tauchen
    1 | pete | schwimmen
    2 | bert | skaten
    2 | bert | klettern

Darauf machst du dann deine WHERE-Abfrage und wählst die Einträge bei denen in "skills" "tauchen" steht. Dann hast du:
    1 | pete | tauchen.
    Jetzt noch die per && verknüpfte Bedinung skills="schwimmen" dazu und zack: hast du garkein Ergebnis mehr.

Du könntest das in diesem Fall dadurch lösen, dass du zweimal auf die skills-Tabelle joinst.
    [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

Kommentar