Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimierung von MySQL-Abfragen durch Indizes (Index)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optimierung von MySQL-Abfragen durch Indizes (Index)

    Hallo zusammen

    Die Optimierung von MySQL-Abfragen ist - obwohl ich schon viel gegoogled und gelesen habe - für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Auch die EXPLAIN-Auswertungen helfen mir oftmals nicht weiter, weil ich wohl einfach das Grundprinzip nicht verstanden habe, wann MySQL Indizes verwendet und wann nicht.

    Kennt jemand eine gute Website oder ein gutes Buch, die/das mir diese sicherlich sehr interessante "Wissenschaft" der Verwendung von Indizes erschliessen könnte (Deutsch oder Englisch, wenn möglich mit praktischen Beispielen auch für relativ einfache Queries).

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    MISC


  • #2
    Im Prinzip ist hier alles zum MySQL EXPLAIN erklärt:

    MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 7.2.1 EXPLAIN-Syntax (Informationen über ein SELECT erhalten)

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Wenn eine Spalte ein häufiges Selektier- (in der WHERE-Bedingung) oder Sortierkriterium (ORDER) darstellt, kann es sinnvoll sein einen Index zu setzen, denn der Lesezugriff auf die Spalte wird beschleunigt, dafür ist das Schreiben langsamer, da ja neben der Tabelle selbst auch der Index (das Inhaltsverzeichnis) aktualisiert werden muss.

      Woran hängts denn konkret mit dem Verständnis?
      "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

      Kommentar

      Lädt...
      X