Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] nächste autoincrement ID aus verschiedene Tabellen ermitteln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] nächste autoincrement ID aus verschiedene Tabellen ermitteln

    Hi,

    ich benötige eine Abfrage, die mir die nächste autoincrement-ID aus einer Tabelle holt.

    Bisher hat mir folgende Abfarge gute Dienste geleistet:
    PHP-Code:
    $id mysql_fetch_rowmysql_query"SELECT MAX(id) + 1 FROM artikel")); 
    Nun sitz ich aber daran, das Script umzuschreiben. Denn es gibt nun 2 verschiedene Tabellen, wo die Artikel gespeichert werden (abhängig davon, welche Artikelart es ist. Z.b. KFZ Artikel oder Lebensmittel.. etc.)

    Ich würde es nun gern so machen, das ich selbst vorgebe, was die nächste ID ist. Das macht zwar autoincrement überflüssig.. aber so hab ich eine ArtikelID, die eindeutig einem Artikel zugeordnet ist.

    So... folgende Abfrage liefert mir erstmal die Tabellen namen zurück, die ich gern abfragen möchte.

    Code:
    SELECT `tabellen_namen` FROM `verkaufsformular` WHERE `freigeschaltet` = 1
    
    z.B.
    tabellen_namen
         artikel-kfz
         artikel-lebensmittel

    Nun hatte ich mir gedacht:
    Code:
    SELECT MAX(id) + 1 FROM (SELECT `tabellen_namen` FROM `verkaufsformular` WHERE `freigeschaltet` = 1)
    Nur leider:
    Every derived table must have its own alias
    Die Fehlermeldung ist sicherlich richtig... aber nicht anwendbar (zumindest nicht mit der Sub-Select-Abfrage)

    Wie kann ich es anders machen, sodas ich wirklich nur die höchste ID von der Sub-Select-Abfrage zurückbekomme.


    Braucht Ihr die Tabellen-Struktur hierfür (?)

  • #2
    Ich verstehe die Frage überhaupt nicht.
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      2 verschiedene Datenbanken-Tabellen = Welche das sind, werden mir aus einer SELECT Anweisung zurückgegeben.

      Aus diesen 2 Tabellen benötige ich die höchste Autoinc. ID.

      Jetzt verständlicher ?

      Kommentar


      • #4
        Und was bedeutet dann
        Ich würde es nun gern so machen, das ich selbst vorgebe, was die nächste ID ist. Das macht zwar autoincrement überflüssig.. aber so hab ich eine ArtikelID, die eindeutig einem Artikel zugeordnet ist.

        Dass Auto_increment nachbauen Dir arge Probleme mit ID-Duplikaten bereiten kann, ist Dir aber schon klar, oder?
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Warum verwendest du zwei oder mehr Tabellen? Eine Tabelle für alle Artikel reicht völlig.

          Tabelle 'artikel'
          Code:
          id | artikelname | kategorie_id
          1 | brot | 1
          2 | reifen | 2
          3 | sitz | 2
          Du könntest jetzt noch eine weitere Tabelle zur Verwaltung der Kategorien erstellen, es funktioniert aber auch ohne.

          Tabelle 'kategorien'
          Code:
          id | name
          1 | lebensmittel
          2 | kfz
          auto_increment selbst nachzubauen macht in meinen Augen keinen Sinn.

          Kommentar


          • #6
            Na bisher ist es so, das ID autoincrement ist.

            Sprich ein INSERT erfolgt ohne ID, da diese ja fortlaufend von MYSQL vergeben wird.

            Ich würde es nun aber gern so machen, das ich diese ID vorgebe.
            Damit verhindere ich, das ich keine doppelt vergeben autoincrement ID habe.

            Z.b.
            Tabelle: artikel_kfz
            ID: 123 Ölfilter

            Tabelle: artikel_lebensmittel
            ID: 123 Schokolade

            Das wäre dann dumm, da später die ID: 123 für 2 mögliche Artikel einen Treffer liefern würde. z.B. Wenn der Besucher eine Artikelnummer sucht.

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE=Patrick Hilker;533650]Warum verwendest du zwei oder mehr Tabellen? Eine Tabelle für alle Artikel reicht völlig.
              [/CODE]

              Falsche Mutmassung. Denn im Lebensmittelbereich gibt es so viele Spalten, das ich den Autoindex (oder wie immer der heißt) schon erreicht habe.

              Sicherlich deshalb, weil ich mittels varchar(255) recht bedenkenlos damit umgegangen bin... aber selbst nach der Aktualisierung dürfte da nicht mehr viel frei sein, so das ich wohl mit weiteren Eiongabefeldern (die halt nur im KFZ-Bereich benötigt werden) wieder diese Grenze erreiche.

              auto_increment selbst nachzubauen macht in meinen Augen keinen Sinn.
              Doch... tut es. Aus oben genannten Grund. Und leider konnte ich im Web bzw. Doku nichts darüber finden, ob bzw. wie ich ein Autoincrement über 2 Tabellen einrichten kann. Das wäre dann natürlich das ideale.

              Abgesehen davon:
              2 Artikelgruppen = 2 Tabellen.
              Alleine schon der Übersichtlichkeit viel besser. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Vllt. kommt ja noch eine andere Artikel-gruppe hinzu. Irgendwann wird die Grenze 100%tig erreicht sein... und alles auf TEXT statts varchar umzustellen, ist auch blöd

              Kommentar


              • #8
                Sicherlich deshalb, weil ich mittels varchar(255) recht bedenkenlos damit umgegangen bin... aber selbst nach der Aktualisierung dürfte da nicht mehr viel frei sein, so das ich wohl mit weiteren Eiongabefeldern (die halt nur im KFZ-Bereich benötigt werden) wieder diese Grenze erreiche.
                Und wieder einer, der Normalisierung nicht verstanden hat. Wobei ich wetten würde, dass Dir das hier bestimmt schon mal wer erzählt hat.
                Aus oben genannten Grund. Und leider konnte ich im Web bzw. Doku nichts darüber finden, ob bzw. wie ich ein Autoincrement über 2 Tabellen einrichten kann.
                Ja, weil es nicht geht.
                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                [COLOR="#F5F5FF"]
                --[/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                  Und wieder einer, der Normalisierung nicht verstanden hat. Wobei ich wetten würde, dass Dir das hier bestimmt schon mal wer erzählt hat.
                  Nicht das ich wüste... wobei mir "Normalisierung" schon nichts sagt.

                  Es gibt schon Felder, die ich mit varchar(xxx) belegen muß.
                  Z.B. der Titel. Text würde da wohl übertrieben sein... obwohl ich damit das Limit umgehen kann.
                  Andere Felder sind dann schon mit date / int etc.

                  Mittlerweile hab ich es ja auch verbessert.... was aber nichts am Grundproblem ändert.

                  Hier vvlt. mal die Tabellen-Struktur (nur die verwendeten Felder)
                  Code:
                  int(10)  
                  int(10) 
                  tinyint(3) 
                  int(11) 
                  varchar(50) 
                  enum('ja') 
                  enum('ja') 
                  enum('ja','nein') 
                  varchar(255) 
                  varchar(255) 
                  text 
                  text 
                  text 
                  text 
                  text 
                  float 
                  enum('brutto','netto') 
                  enum('stueck','gewicht') 
                  int(10) 
                  varchar(10) 
                  varchar(10) 
                  varchar(10) 
                  enum('ja','nein') 
                  enum('ja','nein') 
                  varchar(10) 
                  varchar(10) 
                  varchar(50) 
                  varchar(10) 
                  varchar(10) 
                  varchar(10) 
                  int(10) 
                  enum('ja') 
                  varchar(255) 
                  int(10) 
                  float 
                  float 
                  int(23) 
                  varchar(255) 
                  varchar(19) 
                  varchar(255) 
                  int(23) 
                  varchar(255) 
                  varchar(19) 
                  varchar(255) 
                  varchar(20) 
                  int(2) 
                  varchar(100) 
                  varchar(100) 
                  varchar(100) 
                  varchar(100) 
                  varchar(100) 
                  int(10) 
                  
                  
                  
                  Zeilenstatistik    Angaben  	Wert
                  Format 	dynamisch
                  Kollation 	utf8_general_ci
                  Zeilen 	2,604
                  Zeilenlänge ø 	340
                  Zeilengröße ø 	351 Bytes
                  Nächste Autoindex 	430,531
                  Erzeugt am 	24. Februar 2010 um 22:46
                  Aktualisiert am 	01. August 2010 um 13:25
                  Letzter Check am 	31. Juli 2010 um 17:57
                  
                  
                  Speicherplatzverbrauch    Typ  	Verbrauch
                  Daten 	865,8 	KiB
                  Index 	28,672 	Bytes
                  Insgesamt 	893,8 	KiB
                  Und das ist nur eine Tabelle.
                  Ich hab es jetzt nach dem optimierten Zustand zwar noch nicht versucht beide Artikelgruppen zusammenzuführen... aber selbst wenn es ginge, wäre ich irgendwann mal am Limit.


                  Drum würde ich bitten, wieder zurück zum Topic zu kommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Drum würde ich bitten, wieder zurück zum Topic zu kommen.
                    Das ist genau das Thema. Deine gesamte Datenbankstruktur ist Müll. Und wenn Du schlau warst, hast Du wenigstens jetzt schon Normalisierung nachgeschlagen.
                    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                    [COLOR="#F5F5FF"]
                    --[/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Du willst in 2 Tabellen nicht die selben ID vergeben? Das klingt sehr nach falschen Datenbankdesign! Speicher alle Artikel in EINER Tabelle und füge eine Spalte hinzu in der steht zu welcher Kategorie der Artikel gehört (Lebensmittel/KFZ/etc). Dann brauchst du die auto_increment ID auch nicht selbst zu bestimmten sondern kannst einfach immer einen Artikel hinzufügen, den Rest macht die DB.

                      Beitrag editiert:
                      Verdammt viel zu spät, man sollte nich nen Thread öffnen und ne Stunde später antworten

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe ich...und zwar vorhin schon. Jetzt aber nochmal genauer.

                        Ich denke mal, das du mit "Normalisierung" das meinst, gewisse Spalten über mehrere Tabellen "erstrecken zu lassen".

                        Sprich: 1 Tabelle mit den Hauptdaten. 2 Tabelle mit den Preisstaffeln.
                        3te Tabelle mit den Artikel-Varianten etc.

                        Wenn dem so ist <= dann habe ich dies bereits schon. (Kategorie,Bilder,Preise,Varianten und die Haupttabelle)

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein, was Normalisierung bedeutet liest du bitte in Wikipedia oder sonst wo nach.

                          Es bedeutet das du für Artikel nicht zwei Tabellen hast sondern eine!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
                            Du willst in 2 Tabellen nicht die selben ID vergeben? Das klingt sehr nach falschen Datenbankdesign! Speicher alle Artikel in EINER Tabelle und füge eine Spalte hinzu in der steht zu welcher Kategorie der Artikel gehört (Lebensmittel/KFZ/etc). Dann brauchst du die auto_increment ID auch nicht selbst zu bestimmten sondern kannst einfach immer einen Artikel hinzufügen, den Rest macht die DB.
                            Was ja Patrick Hilker schon vorgeschlagen hat.

                            Eigendlich wollte ich es schlank halten. Je mehr Tabellen bestehen, umso mehr INNER JOIN's / UNION etc durchführen, um ein kompletten Datensatz zu erhalten.

                            Aber nach genauerer Überlegungen gebe ich euch recht. Ich verknüpfe eh schon bis zu 5 Tabellen... da macht dann eine Tabelle mehr oder weniger auch nichts mehr.

                            Oki... ich setze es dann mit einer neuen Tabelle um, die dann erstmal dafür zuständig ist, welcher Artikel zur welchen Tabelle gehört

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
                              Nein, was Normalisierung bedeutet liest du bitte in Wikipedia oder sonst wo nach.

                              Es bedeutet das du für Artikel nicht zwei Tabellen hast sondern eine!
                              Normalisierung (Datenbank) – Wikipedia <= ich bin dran..

                              Da hier grad 2 Moderatoren im Thread sind... und ich es auch grad ebend entdeckt habe:

                              Wen hab ich das denn zu "verdanken" ?
                              noop zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
                              In mein Profil sehe ich zwar 2 Punkte (Verwarnungspunkte ???)
                              allerdings mit folgenden Hinweisen:
                              1: lern bitte endlich, probleme *vernünftig* zu beschreiben!
                              2: immer noch niveaulos
                              Wo ist das denn bitte schön ein "beschämendes Verhalten" ?
                              Ich poste meine Probleme so, wie mir diese vorliegen und nach besten Wissen. Ob das mein Gegenüber versteht ist dann ne andere Sache. Da kann man ja nochmal Nachfragen.
                              Aber gleich solch ein "Titel" dafür zu bekommen... ärgerlich!!!


                              Wie werd ich denn diesen Roten Punkt wieder los ?
                              Oder isses hier wie in Felsburg = nach 2 Jahren ohne weitere Vorfälle, verfallen diese (?)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X