Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freie ID einer auto_increment Spalte nachträglich einfügen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freie ID einer auto_increment Spalte nachträglich einfügen?

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit etlichen Datensätzen und einer Spalte "ID" als auto_increment, primary key.

Nun werden hin und wieder einzelne Datensätze gelöscht und neue hinzugefügt.

Durch ständiges Löschen und Hinzufügen treibt es den auto increment Wert sehr schnell in die Höhe.

Allerdings wären nach jedem Löschen die jeweilige ID wieder frei.

Gibt es eine möglichst effiziente Möglichkeit den nächsten freien Wert zu finden, ohne durchschleifen mit PHP o.ä.?

Beispiel:

Ursprungstabelle:

Code:

|---|
    |id|
    |---|
    | 1 |
    | 2 |
    | 3 |
    | 4 |
    | 5 |

Zeile 3 wird gelöscht:

Code:

Code:
    |---|
    |id|
    |---|
    | 1 |
    | 2 |
    | 4 |
    | 5 |
    Neue Zeile kommt rein:

Code:
    Code:
    |---|
    |id|
    |---|
    | 1 |
    | 2 |
    | 4 |
    | 5 |
    | 6 |
    Anstelle dessen gewünschtes Ergebnis:

Code:
    Code:
    |---|
    |id|
    |---|
    | 1 |
    | 2 |
    | 3 |
    | 4 |
    | 5 |
    An die bekannten Leute, bleibt aus meinem Thread draussen.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüße!

Auto_increment Spalten sind dafür gedacht eindeutig zu sein! Stell dir vor du hast nen Forum mit Usern. Jetzt wird ein User gelöscht und ein neuer bekommt die selbe ID. Jetzt gehören diesem User auf einmal alle Beiträge die der alte User geschrieben hat! Oder zum Beispiel wenn der User verlinkt wurde auf anderen Seiten oder sonst was, dann sind danach die Links auf einmal auf ein ganz anderes Thema.

Von daher lass es sein, das wurde schon öfters besprochen aber das macht absolut keinen Sinn!

Es kommt nur selten vor das die IDs wirklich mal in solche Höhen kommen sodass die Spalte nicht mehr ausreicht zum speichern. Aber bevor du an solch einen Punkt kommst hast du ganz andere Probleme zu bewältigen

Kommentar

An die bekannten Leute, bleibt aus meinem Thread draussen.
      Anscheinend brauchst Du das für Dein Ego. Tut mir leid, dass ich das nicht gleich erkannt habe.

Trotzdem gilt die Aussage

Das Thema wurde bereits hinreichend behandelt. Bitte benutze die Forensuche und beachte diesen Thread!

und Du benutzt bitte gängige Suchmethoden! Die Energie, einen weiteren Thread zu öffnen, darfst Du uns gerne sparen.

[edit]
      Naja, jetzt war Flo schneller, seis drum.

[MOD: Thread geschlossen]
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

Kommentar

Lädt...
      X