Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datensätze nach RAND() LIMIT 10 alphabetisch

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze nach RAND() LIMIT 10 alphabetisch

    Hallo

    Ich wähle aus einer DB 10 Datensätze per ORDER BY RAND() LIMIT 10 zufäälig aus, möchte diese aber alphabetisch sortiert ausgeben. Kann man ORDER BY irgendwie verschachteln?

    Danke
    mm


  • #2
    Hast du es ausprobiert, bevor du gefragt hast ...?

    Hast du dich im Handbuch informiert? (Vermutlich nein, denn da wird von ORDER BY RAND() aus Performancegründen abgeraten.)

    Kommentar


    • #3
      Antwort 1: Ja – aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
      Antwort 2: Ja - aber Performance spielt für diesen Fall keine Rolle
      Antwort 3: Schade, dass Du einen Scheiss-Tag hattest.

      Kommentar


      • #4
        Antwort 1: Ja – aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
        Das ist schon mal Quark. ZU irgendeinem Ergebnis kommt man immer. Und das zu beschreiben ist jetzt nicht so viel Aufwand.
        Antwort 3: Schade, dass Du einen Scheiss-Tag hattest.
        Schade, dass Du das Thema ins persönliche ziehen musst.

        Thread befindet sich kurz vor Mülleimer.
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Traurig, dass sich hier sowohl aktive Benutzer, wie auch Moderatoren, es nicht schaffen hilfreiche Antworten zu geben, dann aber auch noch sinnlose, überhebliche Postings schreiben. Dieser Forum wird von Tag zu Tag ärmer.

          Ich hab mich nicht mit dem Problem wirklich befasst, die erste Idee wäre ne verschachtelte mysql Abfrage, das ist aber sicher keine gute Lösung. Ich schreibe sobald ich was gutes gefunden hab.

          Edit: Vorschlag eins sieht dann irgendwie so aus:

          Code:
          SELECT field
          FROM (
          SELECT field FROM table ORDER BY RAND() LIMIT 10
          )
          ORDER BY field ASC;

          Kommentar


          • #6
            Dieser Forum wird von Tag zu Tag ärmer.
            Bitte bitte, dann such Dir doch ein anderes, statt drüber zu meckern!
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar


            • #7
              Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
              Bitte bitte, dann such Dir doch ein anderes, statt drüber zu meckern!
              Mache ich ja schon. Ich hoffe mein Account wird hier bald gelöscht.

              Ich habe versucht mich hier anzumelden,
              MySQL - SELFPHP Forum

              aber leider kam keine E-Mail zum freischalten. Na ja, mal sehen ob ich "cortex" erreichen kann.

              Vielen Dank, eine schöne Zeit noch, sowie viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Mache ich ja schon. Ich hoffe mein Account wird hier bald gelöscht.
                Ich hoffe man muss den Zusammenhang jetzt nicht verstehen. Wie auch immer: http://www.php.de/board-support/6701...zum-board.html
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar


                • #9
                  Im Bezug auf thomas Kommentar:

                  Damit verliert ihr dann einen weiteren user, der - im direkten Kontrast zu Dir und Deinem Kumpel - stets freundlich und durchweg hilfreich agiert hat. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne der Boardadministratoren und anderen Moderatoren ist. Es ist nicht zu fasssen, wie du konstant deine überhebliche, zickige Art - die du 100%ig nicht außerhalb des Internets aufrecht erhälts - hier durchziehst.

                  Ich kann leider nicht sagen, dass alle Deine Postings wertlos sind - jedoch zu einem so großen Prozentsatz, dass Du eigentlich des Forums verwiesen werden müsstest.

                  Ich hoffe, dass Du irgendwann einsichtig wirst oder dass Deine Forenkollegen Dir die Einsicht verschaffen werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    WTF - was geht denn hier ab?

                    mediaman stellt eine Frage und bekommt eine direkte Antwort von ChrisB. Dann antwortet er mit #3 robust. Nikosch antwortet sachlich (für seine Verhältnisse).

                    Auf einmal melden sich zwei völlig unbeteiligte user (juice122 und thomas_w).

                    Das ganze wirkt auf mich außenstehenden leicht befremdlich. Kann mich jemand aufklären?

                    Kommentar


                    • #11
                      LOL, wer ist denn mein Kumpel?! Hmm…

                      Ja, im Gegegnsatz zu Deiner Person tut es mir auch leid, wenn sich thomas_w so entscheidet. Richtig, er hat dieses Forum durch seine Arbeit bereichert.
                      Ich kann auch zu gewissen Teilen nachvollziehen, dass er geht. Ich finds auch nicht gut, wohin sich die Kommunikation hier entwickelt hat. Aber sorry, wenn Du meinst, ich nehme das jetzt alles auf meine Kappe, dann hast Du Dich geirrt. Wir haben vor Jahren hier Regeln aufgestellt und eine Handvoll Newbies im Monat meint, Ihre eigene Idee von einer Forenwelt hier verwirklichen zu müssen

                      - der Newbie ist König
                      - der Faule bekommt immer eine Lösung
                      - Suche die Fehler immer bei anderen
                      - Ignoriere jemden, der Dich auf Fehler hinweist

                      Jeder moderiert anders. Ich habe mich eben entschlossen, hier auch Einsteiger nicht mit dem Samthandschuh anzufassen. Dass sowas mit etwas Einsicht klappen kann, sieht man hier:

                      http://www.php.de/datenbanken/67421-...buchstabe.html

                      Es ist nicht zu fasssen, wie du konstant deine überhebliche, zickige Art - die du 100%ig nicht außerhalb des Internets aufrecht erhälts - hier durchziehst.
                      Sorry, aber ich kann in diesem Thread auch keine zickige Art erkennen. Das erste mal, wo es persönlich wird, ist die Stelle, wo der TE nicht sofort eine Antwort mit Code bekommt, das zweite, wo Du auftauchst. Dazwischen habe ich klar gemacht, dass diese unsachliche Art direkt auf den Papierkorb zusteuert, und dass man Probleme beschreiben muss, wenn man Antworten erwartet.

                      Dein persönliches Problem ist, dass Dir irgendwann mal ein Thread sauer aufgestoßen ist und Du seitdem nur noch anderer Leute Fehler suchst.
                      leider gibts dann auch die typischen, gewöhnlichen "Informatiker" - wie sie halt in den Foren so sind, können keine gescheiten Antworten geben und sind sozial etwas beeinträchtigt
                      Schon recht, deswegen wars einem anderen Nutzer auch möglich darüber hinweg zu sehen und mir einfach kurz zu helfen.
                      Offenbar kannst Du auch nicht über anderer Leute Unzulänglichkeiten hinwegsehen, und musst das mit der einen oder anderen Spitze dann doch immer wieder kommentieren. Aus unserer persönlichen Brieffreundschaft zitiere ich hier lieber nicht. Ich sag nur „Dicke Eier“.

                      [edit]

                      Oh, ein Live-Beispiel. Na das passt ja hervorragend.

                      http://www.php.de/trash/70521-freie-...einfuegen.html

                      Jetzt frage ich Dich noch mal ganz direkt. Der Spruch unten war jetzt absolut nötig für das Thema, zeigt Deine Hingabe zum Forum und war nicht etwa als Provokation gemeint, nicht wahr?
                      --

                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                      --

                      Kommentar


                      • #12
                        @chesssteve: Ja, denk nicht zu tief drüber nach. Es scheint jetzt Usus zu sein, dass jeder Thread, der kein „Bitte schau noch mal“ oder „Hallo, Du machst das gar nicht schlecht. Du hast nur ein kleines Fehlerchen“… enthält, sofort als überheblich angesehen wird. Kommt dann noch ein Ausrufezeichen dazu, ist es ein persönlicher Angriff und es wird ewige Rache geschworen oder mit Aigner gedroht.
                        --

                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                        --

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo nikosch,

                          mich hat nur gewundert, dass zwei völlig unbeteiligte User sich in den Thread einklinken und Gift versprühen (ok, ich bin jetzt der dritte ).

                          Nagut, wenn wir schonmal Offtopic sind, ich schrieb ja "Nikosch antwortet sachlich (für seine Verhältnisse)."
                          Also ich war schonmal hier angemeldet und hatte meist nur geholfen, nur einmal stellte ich eine Frage, wo ich völlig auf dem Schlauch stand - nach einer kleinen Diskussion mit dir, hatte ich mich auch von Höfti löschen lassen - so hast du mich in Rage gebracht.

                          Naja, Schwamm drüber.
                          Aber jedenfalls denke ich, das du oft zu heftig reagierst. Das fällt mir in meiner kurzen Mitgliedschaft jetzt auch wieder auf. Und auch, dass du zu fast jedem Post/Thread etwas beitragen musst, was manchmal ein bisschen gezwungen und aufgesetzt wirkt, bzw. du Threads sehr schnell (willkürlich) sperrst.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ohne den Spruch da unten hättest höchstwarsch. Du und wenn nicht ein anderer wieder einen nutzlosen Bashing Kommentar abgegeben, der mir nicht hilft. Bleib einfach aus meinen Threads draussen, wenn das kommentarlos klappt, dann bitte, schreibe ich in Zukunft nichts mehr diesbezüglich.

                            Du bist eine lächerliche Person, ich hoffe du nimmst es nicht als zu harte Beleidigung, aber dein Verhalten ist lachhaft. Du handelst hochgradig subjektiv, lieferst einen schlechten Moderatorjob ab und stehst dem größeren Teil der Leute im Weg anstelle Ihnen zu helfen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von juice122 Beitrag anzeigen
                              Bleib einfach aus meinen Threads draussen, wenn das kommentarlos klappt, dann bitte, schreibe ich in Zukunft nichts mehr diesbezüglich.
                              Oh, wie gnädig.
                              „Lasst euch von mir den Mund verbieten, und dann reden wir kein Wort mehr darüber.“

                              Du bist eine lächerliche Person, ich hoffe du nimmst es nicht als zu harte Beleidigung
                              Nein, wird er natürlich nicht - ist ja total liebenswürdig formuliert!


                              Mann, Typen wie du nehmen jede fachliche Kritik sofort persönlich, wenn sie nicht in Zuckerwatte eingepackt ist; aber austeilen tut ihr selber immer schön, und zwar gleich noch ein paar Nummern dicker, als die, die ihr kritisiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X