Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Auslesen mehrerer Übereinstimmungen in der Spalte

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Auslesen mehrerer Übereinstimmungen in der Spalte

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Tabellen vorliegen.

    Tabelle 1:
    Produkt ID | Beschreibung | Lieferant-ID
    1 | Produkt 1 | 2
    2 | Produkt 2 | 1
    3 | Produkt 3 | 3
    4 | Produkt 4 | 4
    5 | Produkt 5 | 3
    6 | Produkt 6 | 2

    Tabelle 2:
    Lieferant-ID | Lieferant | Beschreibung
    1 lieferant 1 xyz
    2 lieferant 2 dsddsdsd
    3 lieferant 3 sdsdsd
    4 lieferant 4 dsdds


    Ich möchte jetzt gerne den kompletten Zeileninhalt Tabelle 1 von lieferant 1 und 3 ausgeben oder auch den von lieferant 2 und 3. Wie gehe ich hierbei vor?

    Danke vorab.

    Gruss magicwin

  • #2
    Zitat von magicwin Beitrag anzeigen
    Ich möchte jetzt gerne den kompletten Zeileninhalt Tabelle 1 von lieferant 1 und 3 ausgeben oder auch den von lieferant 2 und 3.
    Du meinst, du möchtest nur folgendes haben (bezogen auf Lieferant 1 <del>und</del><ins>oder</ins> 3)?
    Code:
    Tabelle 1:
    Produkt ID | Beschreibung | Lieferant-ID
    2 | Produkt 2 | 1
    3 | Produkt 3 | 3
    5 | Produkt 5 | 3
    Wie gehe ich hierbei vor?
    Du formulierst einfach eine entsprechende WHERE-Bedingung.
    [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      Ähem....ich möchte mit SELECT alle Zeilen mit den Produkten ausgeben bei denen der Lieferant 1 oder Lieferant 3 ist. Also in meinem Beispiel die Produkte 2,3 und 5. Verständlicher?

      Kommentar


      • #4
        Das ist doch genau das, was Chris geschrieben hat.

        Schau dir mal den IN Operator an:
        MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 11.3.2 Comparison Functions and Operators
        [IMG]https://g.twimg.com/twitter-bird-16x16.png[/IMG][URL="https://twitter.com/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]https://i.stack.imgur.com/qh235.png[/IMG][URL="https://stackoverflow.com/users/664108/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]http://i.imgur.com/ZEqflLv.png[/IMG] [URL="https://github.com/schmengler/"]@schmengler[/URL]
        [URL="http://www.schmengler-se.de/"]PHP Blog[/URL] - [URL="http://www.schmengler-se.de/magento-entwicklung/"]Magento Entwicklung[/URL] - [URL="http://www.css3d.net/"]CSS Ribbon Generator[/URL]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von magicwin Beitrag anzeigen
          Verständlicher?
          Ja, deinen Mangel an Grundlagenwissen bestätigst du damit noch mal deutlich.

          Bitte hier entlang: http://www.php.de/php-einsteiger/489...nsammlung.html
          [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            Okay. Ich habe den Post von Dir nicht richtig gelesen! Ich geb's ja zu. Ist nicht mein Tag heute. Genau so wollte ich es...

            Kommentar


            • #7
              Irgendwie wirken Deine Angaben aufgebläht. Oder, ich verstehe auch nicht ganz, was Du willst. Tabelle 2 scheint in der Problembeschreibung überflüssig zu sein?!
              ich möchte mit SELECT alle Zeilen mit den Produkten ausgeben bei denen der Lieferant 1 oder Lieferant 3 ist
              Ebenso. Meinst Du vielleicht: Ich möchte alle Datensätze der Tabelle 1 ausgeben, bei denen die Lieferanten-ID 1 oder 3 ist. Falls ja, ist Deine Frage, wenn auch indirekt, beantwortet.
              [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

              Kommentar


              • #8
                Eigentlich wollte ich den Namen des Lieferanten in Tabelle 2 (Spalte Lieferant) auslesen und mit den Produkten mit der Lieferanten ID 1 und 3 aus Tabelle 1 verknüpfen. Diese Zeilen wollte ich dann ausgeben.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von magicwin Beitrag anzeigen
                  Eigentlich wollte ich den Namen des Lieferanten in Tabelle 2 (Spalte Lieferant) auslesen und mit den Produkten mit der Lieferanten ID 1 und 3 aus Tabelle 1 verknüpfen. Diese Zeilen wollte ich dann ausgeben.
                  Dann beschäftige dich mit JOINs.
                  SELFHTML Artikel / Datenbanken
                  [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    Verständliche Fragen zu stellen, gelingt nicht immer. Hättest gleich am Anfang mal den von Dir erwarteten Output darstellen können.
                    Code:
                    SELECT t1.Beschreibung, t2.Lieferant FROM `Tabelle 1` t1, `Tabelle 2` t2 WHERE t1.Lieferant-ID IN (1,3) AND t1.Lieferant-ID = t2.Lieferant-ID
                    Müßte klappen. Habe es nicht getestet.
                    [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

                    Kommentar


                    • #11
                      Super. Das war der entscheidende Hinweis. So klappt es. Danke nochmal. Nächstes mal werde ich versuchen das Ganze besser zu formulieren!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X