Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LEFT JOIN Sortierung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LEFT JOIN Sortierung

    hallo,
    da ich nicht der profi bin, brauche ich mal einen denkansatz für die sortierung.
    user_tabelle id user
    rechnung_tabelle umsatz user_id

    bei der ausgabe der user_tabelle will ich nach dem ermittelten umsatz des jeweiligen users die ausgabe sortieren. und steh grad total auf'n schlauch.

    danke für jede hilfe
    mirko


  • #2
    Kannst DU Dir etwas mehr Mühe machen, Dein Setup und das Problem zu beschreiben, statt hier nur Deinen Sch... hinzuklatschen?!
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      danke, wie gesagt bin kein profi und mir fehlt der ansatz.
      die frage ist doch einfach. die 1 abfrage
      sql select * from adresse order by name.
      dann folgt die abfrage 2
      sql select * from rechnungen where adress_id=$ausgabe->adress_id
      so hab ich den umsatz des kunden ermittelt. nun will ich aber die ausgabe der adressen nach entsprechenden umätzen sortieren.

      danke!

      Kommentar


      • #4
        Ich nehme mal die Felder aus dem ersten Post

        Code:
        select 
          user, 
          sum(umsatz) 
        from 
          user_tabelle 
            join rechnung_tabelle on user_tabelle.id = user_id
        group by user_tabelle.id, user 
        order by sum(umsatz)
        UNGETESTET, aber müsste passen.

        Kommentar


        • #5
          Die SQL-Abfrage könnte in etwa so aussehen. Es wird nach Umsatz absteigend sortiert (d.h. die größte Umsatuz steht oben).

          Code:
          SELECT * 
            FROM adressen a
            JOIN ( SELECT adress_id, SUM(betrag) AS umsatz FROM rechnung 
                    GROUP BY adress_id ) u
              ON u.adress_id = a.adress_id
          ORDER BY u.umsatz DESC;
          Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank, genau den Ansatz hab ich gesucht.

            gruss
            mirko

            Kommentar

            Lädt...
            X