Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabellenfeld anklicken und einrasten lassen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenfeld anklicken und einrasten lassen

    Huhu,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Feldern. Ich möchte eine Funktion, wo ich die Tabellenfelder anklicken kann und damit einrasten lassen kann, also faktisch wie einen Button, der ein wenig einrastet.

    Leider habe ich durch diverse Suchen dazu nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte. Ich habe überlegt es über einen Button zu lösen, dieser verweist aber dann auf einen Link.

    Als Ansatz hatte ich dieses gefunden und probiert:

    PHP-Code:
    <html
      <
    head
        <
    title>Tabellenfarbe ändern</title

    <
    script language="JavaScript"
    function 
    changeColor(color

      if (
    document.alldocument.all.Tabelle.style.backgroundColor color
      else if (
    document.documentElementdocument.getElementById("Tabelle").style.backgroundColor color

    </script> 

      </head> 

    <body> 
      <table width="100%"> 
        <tr> 
          <a> 
            <td id="Tabelle" bgcolor="red" onmouseover="changeColor('yellow')" onMouseout="changeColor('blue')">Text</td> 
          </a> 
        </tr> 
      </table> 
    </body> 
    </html> 
    Nur will ich nicht durch das drüberfahren mit der Maus die Farbe ändern, sondern will durch anklicken die Farbe ändern, es einrasten lassen und damit selektieren.

    Vielleicht habt ihr eine Ahnung!
    Besten Dank im Voraus.

    MfG,
    Persie


  • #2
    Nimm halt onclick.

    SELFHTML: JavaScript / Sprachelemente / Event-Handler
    You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.

    Kommentar


    • #3
      Was auch immer
      es einrasten lassen
      bedeutet, warum nimmst du nicht onclick, wenn du
      durch anklicken die Farbe ändern
      willst?

      Und was hat das Thema mit Datenbanken zu tun?
      http://hallophp.de

      Kommentar


      • #4
        Es ist eine Abfrage aus Datensätzen einer Datenbank.
        Dazu müssen von 6 Positionen mit jeweils 7 unterpunkten jeweils einer angeklickt werden.

        Aus diesem Grund sollen die Felder "einrasten" bzw. angeklickt bleiben, bis der extra submit button gedrückt wurde.

        soweit verständlich?

        Kommentar


        • #5
          Es ist eine Abfrage aus Datensätzen einer Datenbank.
          Womit das Problem noch lange nichts mit der Datenbank zu tun hat. Du hast doch Probleme mit dem Einsatz von Javascript, oder nicht?
          soweit verständlich?
          Nicht wirklich! Was sagst du zu Post #2 und #3?
          http://hallophp.de

          Kommentar


          • #6
            Ich habe die Seiten auch mehrmals zu Rate gezogen, leider ohne Erfolg.

            Mittlerweile habe ich es hinbekommen.

            Danke trotzdem für die Hilfe!

            Kommentar


            • #7
              Mittlerweile habe ich es hinbekommen.
              Verrate uns wie, dann haben andere User auch noch was von diesem Thema.
              http://hallophp.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Asipak Beitrag anzeigen
                Verrate uns wie, dann haben andere User auch noch was von diesem Thema.
                Gerne!

                PHP-Code:
                <td style="border: 1px dotted;" bgcolor="#ADD8E6" 
                          
                onClick="this.style.backgroundColor == 'yellow'?this.style.backgroundColor='lightblue':this.style.backgroundColor='yellow'">
                          ... 
                Text ...</td
                Keine Ahnung, ob es eine elegantere Variante geht, sie funktioniert auf jeden Fall.
                Zu Beginn: Hintergrund des Feldes Blau -> Draufklicken: Geld -> Draufklicken: wieder Blau ...

                Kommentar


                • #9
                  Der Thread hat relativ wenig mit Datenbanken und SQL zu tun.

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Eindeutig ein JavaScript-Problem.

                    So also kurze Roadmap
                    - Je Position ein input mit type hidden
                    - Jedes anklickbare Feld kriegt einen onClick Event, der die ID oder was auch immer in das Input schreibt und die Darstellung ändert (z.B. Wechsel der CSS Klasse)
                    - Beim Submit einfach prüfen ob in jedem input was drinne steht

                    Wie genau die Events funktionieren ist im Netz ausreichend beschrieben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Draufklicken: Geld
                      Geil, ich komm' vorbei.
                      http://hallophp.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X