Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verknüpfung fehlt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verknüpfung fehlt

    Hallo allerseits,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich besitze 2 Tabelle:

    1 - Tabelle, wo die Lieferanten drinstehen, mit Adressdaten usw., die ID ist fest.
    2 - Tabelle, wo nur 0 und 1 drinstehen, wo jeder lieferant eine zuteilung bekommt.

    beide tabellen haben die identische "id".

    nun habe ich um in tabelle 2 eine dateneingabe über checkboxen vorzunehmen, ein kleines drop down menü erstellt, wo ich die lieferanten aus tabelle 1 auswählen kann.

    leider trägt bei der auswahl der lieferanten und der eingabe über checkboxen, das system die daten eben nicht auf die dem lieferanten zugeschnittene id ein, sondern füllt die tabelle mit 0 und 1 unter einer fortlaufenden id in tabelle 2.

    vielleicht auto-increment wegnehmen?
    oder hab ich einen generellen denkfehler bei der verknüpfung beider tabellen anhand der id?

    danke im voraus für hilfen

    mfg,
    persie


  • #2
    Hi.

    Wenn die ID identisch ist in beiden Tabellen kannst Du doch die entsprechenden Felder in der Tabelle mit UPDATE über dein Formular bearbeiten. Eine Verknüpfung zwischen den beiden Tabellen bekommst du mit JOIN hin.

    Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      ja ich will aber nicht daten durch JOIN aus beiden tabellen herausziehen, ich will lediglich eine zuordnung, dass wenn ich über das drop-down-menü einen auswähle, dann auch die daten in tabelle 2 zu dem mit der entsprechenden id eingetragen werden, wenn ich dort dann eingaben mache...

      Kommentar


      • #4
        Steht den in Tabelle 2 für jeden Lieferanten schon eine ID, oder soll das stets ein neuer Eintrag werden? Wenn die ID schon drinsteht, dann brauchst Du den UPDATE Befehl. Wenn noch keine ID dort steht, dann lass auto_increment dort weg. Der Sinn deiner Tabellenaufteilung ist mir noch nicht wirklich klar.

        Wolf29
        while (!asleep()) sheep++;

        Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

        Kommentar


        • #5
          vielleicht auto-increment wegnehmen?
          oder hab ich einen generellen denkfehler bei der verknüpfung beider tabellen anhand der id?
          Prinzipiell ist der Ansatz korrekt. Nimm das auto_increment bei der ID von Tabelle 2 weg, denk aber daran, das DU dann für das Befüllen dieses Feldes verantwortlich bist. Wenn du eine 1:1 Beziehung haben willst, setz ID auf unique.
          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

          Kommentar


          • #6
            1:1 beziehung bedeutet, dass dann die id aus tabelle 1 automatisch der id aus tabelle 2 zugeordnet wird?

            habs momentan eh anders gelöst, aber dazu mehr, wenn wieder fragen aufkommen

            kann ich durch eine dateneingabe in tabelle 1 gleichzeitig einen befehl für tabelle 2 erzeugen, dass in tabelle 2 automatisch mit dem eintrag der jeweiligen id in tabelle 1 eine zeile mit nur 0 erstellt wird?

            Kommentar


            • #7
              Nein! && Nein

              Automatisch passiert garnüscht. Das Maximum was du an Automatismus erwarten könntest, wäre ein Datenbankseitiger Trigger, der auslöst sobald in Tabelle 1 ein neuer Datensatz eingefügt wird. Aber auch sowas muss man einrichten.

              Wie geschrieben: Wenn du auto_increment ausschaltest bist DU verantwortlich für die Befüllung des Feldes.

              1:1 Beziehung heisst: Einem Datensatz aus Tabelle 1 wird genau 1 Datensatz aus Tabelle 2 zugeordnet
              1:n: 1 Datenatz aus Tabelle 1 hat n (=beliebig viele) Datesätze in Tabelle 2
              Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

              Kommentar

              Lädt...
              X