Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regexp: An Suchstring dürfen keine Buchstaben angrenzen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regexp: An Suchstring dürfen keine Buchstaben angrenzen

    Hallo,
    suche in einem längeren Text nach einem Wort.

    Wenn das Suchwort in einem anderen Wort im Text enthalten ist soll es aber nicht gefunden werden.
    Komma, Punkt, usw...dürfen aber angrenzen.

    Also Bsp:
    Eine Suche nach "it" soll kein Treffer in dem Wort Bitte geben aber it: und it, und it. soll einen Treffer liefern...


    In PHP mach ich das z.Z so:

    preg_match( "!\b$suchwort\b!i", $text)

    Wie schreib ich das direkt in die SQL abfrage mit rein?

    gruß

  • #2
    Zitat von flowyn33 Beitrag anzeigen
    Wie schreib ich das direkt in die SQL abfrage mit rein?
    Na prinzipiell - ganz anlog.

    Musst allerdings schauen, ob die RegExp-Implementation von MySQL diese assertion auch unterstützt.
    [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      Also hab jetzt mal folgendes Probiert

      WHERE preg_match( '!\suchwort\b!i', textspalte )

      Fehlermeldung:
      FUNCTION preg_match does not exist

      Hab jetzt mal
      WHERE textspalte rlike '!\bsuchwort\b!i'
      ausprobiert
      Keine Fehlermeldung aber keine Treffer....

      Was mach ich falsch?

      Kommentar


      • #4
        Seit wann heißt das in SQL pre_match?! Manual lesen!
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          @nikosch: ...immer diese allwissenden User, die aber net in der Lage sind einem mal weiter zu helfen...wenn ich wüßt wies geht würd ich hier net posten...


          So habe mir jetzt folgendes gegoogelt:
          Scheint wohl zu funktionieren....

          WHERE textspalte rlike '[[:<:]]suchwort[[:>:]]'

          Keine Ahnung was die ganzen Klammern da machen aber irgendwie passts...

          Jetzt aber gleich ein weiteres Problem bei Suchbegriffen wie c# bekomme ich immer 0 Treffer

          Woran kann das liegen?

          Kommentar


          • #6
            LESEN Kannst Du aber, oder?

            Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : c#
            .wenn ich wüßt wies geht würd ich hier net posten...
            Ich habe gesagt, Manual benutzen. So viele Ausführungen zu regulären Ausdrücken gibts in MySQL nicht.
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X