Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL - Werte von einem Feld ins andere

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL - Werte von einem Feld ins andere

    Hallo SQL-Cracks,

    gibt es über SQL direkt die Möglichkeit in einer Tabelle bei allen Datensätzen den Wert A in das Feld B zu schreiben?

    Und wenn ja, wie geht das auch in eine andere Tabelle wenn man den entsprechenden Datensatz z.B. über das Feld ID identifiziert?

    DANKE!
    form


  • #2
    Hi.

    http://www.php.de/datenbanken/46012-...re-spalte.html

    Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      Okay, das ist schon der erste Ansatz. Jetzt muss ich folgende Problematik aber in zwei Tabellen bewerkstelligen:

      Tabelle 1 hat: ID A B
      Tabelle 2 hat: ID A1 B1

      jetzt möchte ich die Inhalte von Tabelle1 Spalte A1 und B1 entsprechend der ID in die Tabelle 1 in die Spalten A und B einfügen.

      Wie bekomme ich das über zwei Tabellen hin?

      Kommentar


      • #4
        INSERT ... SELECT-Syntax.

        Steht im Manual beschrieben - danach suchst du jetzt aber bitte mal selber.

        Kommentar


        • #5
          Da finde ich aber nichts über die zweite Tabelle

          Kommentar


          • #6
            Och komm, jetzt benutz' dein Hirn bitte mal ein bisschen, auch wenn's warm ist.

            In der Beschreibung im Manual steht ganz oben,
            Zitat von Manual
            With INSERT ... SELECT, you can quickly insert many rows into a table from one or many tables. For example: [...]
            - und direkt dahinter kommt auch schon ein Beispiel, welches mit zwei Tabellen arbeitet.

            Kommentar


            • #7
              Okay, gefunden. Danke... Aber:

              bei der WHERE Abfrage möchte ich ja die ID von Tabelle 1 mit der ID von Tabelle 2 abgleichen. Wie mache ich denn das, da beide Spalten in den Tabellen ja ID heißen?!?

              Kommentar


              • #8
                Indem du den Tabellennamen voran stellst, so z.B.

                SELECT ... FROM Tabelle1, Tabelle2 WHERE Tabelle1.ID = Tabelle2.ID
                Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                Kommentar


                • #9
                  Indem man nen Alias vergibt oder siehe lstegelitz
                  Das sind eigentlich SQL-Grundlagen...
                  "My software never has bugs, it just develops random features."
                  "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X