Hallo,
ich habe mir schon etwas in MySQL reingelesen, aber finde hierfür dennoch keine passende Lösung. Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch:
Ich habe folgende 2 Tabellen:
Also es gibt Objekte (die haben einen Namen, einen Inhalt und noch weitere Dinge). Und es gibt Bewertungen die Objekte Bewerten können. Jeweils verschiedene Eigenschaften (von 1 - 5) und am Ende eine Frage, ob man es weiterempfehlen würde (recommend; 1=Ja bzw. 0=Nein). gesamt ist jeweilgs die Durchschnittliche Bewertung.
Die oID in Ratings zeigt zu welchem Objekt die jeweilige Bewertung ist.
Ich möchte jetzt die besten 4 Objekte aus der Objekte Tabelle auslesen, also erstmal mit der besten Gesamtbewertung und dann nach den meisten Weiterempfehlungen sortiert. Objekte die nur einmal bewertet wurden sollten nicht mit einbezogen werden.
Kann man sowas überhaupt anstellen?!
Es müsste doch aus Kombinationen mit JOIN/UNION und Group BY gehen, oder?
Danke
Capricorn
ich habe mir schon etwas in MySQL reingelesen, aber finde hierfür dennoch keine passende Lösung. Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch:
Ich habe folgende 2 Tabellen:
Code:
Objekte: ID | Name | content | date 1 | Bsp | Blablabla | 1273229919 2 | Bsp3 | Blobloblo | 1262865519 3 | Bsp2 | Bliblibli | 1268351919 Ratings: ID | oID | eigenschaft1 | eigenschaft2 | gesamt | recommend 1 | 1 | 4 | 3 | 3.5 | 1 2 | 1 | 3 | 5 | 4 | 1 3 | 2 | 2 | 3 | 2.5 | 0
Die oID in Ratings zeigt zu welchem Objekt die jeweilige Bewertung ist.
Ich möchte jetzt die besten 4 Objekte aus der Objekte Tabelle auslesen, also erstmal mit der besten Gesamtbewertung und dann nach den meisten Weiterempfehlungen sortiert. Objekte die nur einmal bewertet wurden sollten nicht mit einbezogen werden.
Kann man sowas überhaupt anstellen?!

Danke
Capricorn
Kommentar