Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabellenwerte vergleichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenwerte vergleichen

    Hallo ich habe eine sql datenbank (digidb) mit einer Tabelle (digitemp) in der in der Spalte "Temperatur" fortlaufend Temperaturwerte geschrieben werden. Nun möchte ich, dass die letzten zwei Spalteneinträge mit einer vorgegebenen Maximaltemperatur verglichen werden. Sollte ein Tabelleneintrag diesen Maximalwert erreichen, sollte ich per eMail benachrichtigt werden.
    Wie kann ich dies realisieren. Bin leider noch mysql-Anfänger.
    Geht das mit einem Cronjob? Ich benutzte als Betriebssystem Ubuntu 10.4


  • #2
    Wie sieht denn Dein ANsatz aus?

    Bitte beachten: Forenrichtlinien
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Ich verwende dallas Temperatursensoren, die ich mit dem Programm digitemp auslese. Dazu habe ich ein Script verwendet, das ich über einen Cronjob alle 5 Minuten ausführen lasse. So fülle ich diese Datenbank mit den Temperaturwerten.

      Kommentar


      • #4
        Ich meine einen Lösungsansatz für die obige Frage. Wir sind nämlich kein Scriptservice, sondern diskutieren Lösungen mit Dir. Etwas eigenes solltest Du schon einbringen.
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Ich dachte mir, dass ich hierzu ein Script verwenden muss, das die letzten Temperaturwerte vergleicht und im Positivfall ein eMail versendet. Das Script würde ich ebenfalls mit einem Cronjob in regelmäßigen Abständen ausführen lassen.

          Kommentar


          • #6
            Ja, richtig. Fang an und poste Deine ersten Ansätze.
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar

            Lädt...
            X