Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL: 2 Tabellen kombinieren (KEIN JOIN)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jakez
    hat ein Thema erstellt MySQL: 2 Tabellen kombinieren (KEIN JOIN).

    MySQL: 2 Tabellen kombinieren (KEIN JOIN)

    Morgen zusammen,
    ich stehe vor einem kleinen MySQL Select Problem und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen

    Ich habe die folgenden 2 Tabellen:
    tabelle1:
    - tb1_id
    - tb1_date
    - tb1_value

    Daten:
    1;10.10.2008;100
    2;10.10.2010;120

    tabelle2:
    - tb2_id
    - tb2_date
    - tb2_value

    Daten:
    2;10.10.2009;50
    3;10.10.2011;70

    Nun möchte ich einen SELECT erstellen über beide Tabellen erstellen um folgendes Ergebnis zu erhalten:

    1;10.10.2008;100
    2;10.10.2009;50
    2;10.10.2010;120
    3;10.10.2011;70

    Also alle Datensätze kombiniert nach dem Datum sortiert. Hat einer ein passendes Schlüsselwort mit dem ich bei der Suche weiterkommen könnte? Ich finde leider immer nur JOIN Lösungen, und die bringen mich hier denke ich nicht weiter

    Grüße! Dennis

    ps.: Das Beispiel ist stark vereinfacht, die "beiden" Selects die kombiniert werden sollen (im Ergebnis) beinhalten auch eine menge JOINS etc. das heißt eine einfache "zusammenpacken" Funktion wäre hier die beste und übersichtlichste Lösung

  • jakez
    antwortet
    danke thomas, klappt wunderbar!!!


    Beste Grüße aus RE!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Da sollte mit einem UNION funktionieren.

    Beispielweise so:

    Code:
    SELECT tb1_id, tb1_date, tb1_value FROM tabelle1
    
    UNION ALL
    
    SELECT tb2_id, tb2_date, tb2_value FROM tabelle2
    
    ORDER BY 2, 1;
    Grüße
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • wolf29
    antwortet
    Warum sollen Dich JOINS nicht weiterbringen? Fehlt noch ein GROUP BY und ein ASC oder DESC, oder versteh ich da irgendwas falsch*grübel*?!

    http://sql.1keydata.com/de/sql-join.php

    Wolf29

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X