Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GRANT greift nicht - DELETE in Tabelle untersagen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GRANT greift nicht - DELETE in Tabelle untersagen

    Ich möchte dem mySQL-Benutzer "usersql1" untersagen in der Datenbank "usersql1" in der Tabelle "customers" Einträge zu löschen. Dazu habe ich seine Rechte per GRANT eingeschränkt und anschließend auch geflusht und auch mySQL neu gestartet.

    Leider kann ich weiterhin mit dem User Einträge aus der Tabelle löschen. Wie setze ich die Rechte korrekt?

    Abgesetzter GRANT-Befehl:
    Code:
    GRANT SELECT, INSERT, UPDATE ON usersql1.customers TO usersql1@'localhost' IDENTIFIED BY 'xyz';
    Hier die aktuellen Grants:

    +----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | Grants for usersql1@localhost |
    +----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | GRANT USAGE ON *.* TO 'usersql1'@'localhost' IDENTIFIED BY PASSWORD 'xyzverschluesselt' |
    | GRANT ALL PRIVILEGES ON `usersql1`.* TO 'usersql1'@'localhost' WITH GRANT OPTION |
    | GRANT SELECT, INSERT, UPDATE ON `usersql1`.`customers` TO 'usersql1'@'localhost' |
    +----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+


  • #2
    Anscheinend hast du ja auch noch GRANT ALL PRIVILEGES gesetzt, lösch das mal alles bis auf deinen neuen Eintrag raus.

    Kommentar


    • #3
      Verliert der Benutzer dann nicht alle seine Rechte für alle anderen Tabellen? Ich hätte jetzt gedacht, dass die Rechte hier quasi verfeinert werden und überschreiben.

      Kommentar


      • #4
        Eventuell hilft es, das Recht DELETE explizit zu entziehen:

        Code:
        REVOKE DELETE ON usersql1.customers FOR usersql1@'localhost' IDENTIFIED BY 'xyz';
        Grüße
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X