Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP/SQL - aktuellste Datensätz abrufen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP/SQL - aktuellste Datensätz abrufen

    Hallo,
    ich möchte aus einer SQL-Tabelle immer den letzten Datensatz zu einer ID aufrufen. Die Datensätze sehen so aus:

    Datum Zeit ID Status1 Status 2
    01.01. 14:33 140 1 0
    01.01. 15:33 140 0 0
    02.01. 13:00 150 1 1
    03.01. 12:00 140 2 0

    Das Ergebnis soll dann so aussehen:
    02.01. 13:00 150 1 1
    03.01. 12:00 140 2 0

    Habt ihr eine Idee?


  • #2
    Die Stichworte sind GROUP BY (ID) und ORDER BY (Zeit)!

    Kommentar


    • #3
      o.k.- Danke

      Ich bin noch Anfänger in SQL. Wie bekomme ich diese Abfrage dann dazu dass ich zu jeder vorhandenen ID den letzten Datensatz angezeigt bekomme?

      Kommentar


      • #4
        limit kann die anzahl der abgefragten datensätze begrenzen
        Under Construktion

        Kommentar


        • #5
          Ich bin noch Anfänger in SQL. Wie bekomme ich diese Abfrage dann dazu dass ich zu jeder vorhandenen ID den letzten Datensatz angezeigt bekomme?
          Das wurde Dir doch gerade gesagt! Außerdem ist das keine PHP-Frage!

          [MOD] Bitte Forenstruktur beachten!


          [MOD: verschoben]
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar


          • #6
            Speichere Datum und Zeit in eine einzige Spalte des typs 'datetime'. Wenn du diese Spalte unformatiert ausgeben lässt, dass bekommst du so etwas wie '2010-06-25 18:15:46'.

            Mit DATE_FORMAT() kannst du beliebige Elemente aus dem Datum extrahieren, oder sogar zusätzliche Informationen wie z.B. den Wochentag.

            Wenn die Spalte den typ datetime hat, dann wird sie auch sortierbar. Erst dann ist ORDER BY datum sinnvoll.

            Die Lösung deines Problems hat Sirke in #2 schon gepostet.
            PHP-Code:
            if ($var != 0) {
              
            $var 0;

            Kommentar

            Lädt...
            X