Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP / Oracle "Neue/nächste ID"

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP / Oracle "Neue/nächste ID"

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe nicht, dass ich wieder eine Frage stelle, die ich übers Forum o. ä. unbedingt selbst finden muss. Falls ja: Entschuldigung.
    Dank des Forums bin ich auf jeden Fall schon so weit, dass ich es schaffe, über PHP Daten in eine Oracle Datenbank einzutragen. Nun habe ich folgendes Problem: Wie bekomme ich es denn hin, dass ich die ID (Primärschlüssel) in der Tabelle immer um eine Zahl erweitere automatisch?
    Zur Zeit bekomme ich es leider nur hin, wenn ich im Code die Zahl fix eintrage.

    $var1 = 2;
    $var2 = $_GET['vorname'];
    $s = oci_parse($c, "insert into tab1 values (:bind1, :bind2)");
    oci_bind_by_name($s, ":bind1", $var1);
    oci_bind_by_name($s, ":bind2", $var2);
    oci_execute($s, OCI_DEFAULT);

    Danke und Grüße

    Felge


  • #2
    ORACLE kennt keinen AUTO_INCREMENT wie MySQL. Du must also den PK (Primärschlüssel) selbst eintragen oder einen entsprechenden BEFORE INSERT TRIGGER definieren.

    Mit Hilfe einer SEQUENCE kannst Du in ORACLE den nächsten freien PK sauber verwalten und diesen Wert beim INSERT einsetzen.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X