Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

foreach($item as $key => $value)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dirtysanchez
    hat ein Thema erstellt foreach($item as $key => $value).

    foreach($item as $key => $value)

    Hallo!!
    Ich habe folgenden zugriff auf eine DB:
    PHP-Code:
    $connect_string "Driver={SQL Server};Server=$db_server_name;Database=$db_name;";
    $conn odbc_connect($connect_string$db_user$db_passSQL_CUR_USE_ODBC) or die ('keine Verbindung zur DB');
        
    $sqlNoten="SELECT ........
    $abfrageNoten= odbc_exec($conn,$sqlNoten);

    for (
    $i=0; $i<60; $i++){
                    echo "
    <tr>";
                    
    $item = odbc_fetch_array($abfrageNoten);
                    foreach(
    $item as $key => $value){
                        if(
    $key=="ibsn_Note1" and $value<>"50"){
                                                 echo "
    <td>$value</td>";
                            }
                                    }

    1.Frage:
    So wie ich das jetzt habe, gibt er mir dann immer ibsn_Note1 aus, wenn der Wert ungleich 50 ist.
    In einem Datensatz sind immer Name, Semester und mehrere Noten zu finden.
    Ich hätte jetzt gern mehrere echo´s mit Name, Semester und bestimmten Noten:
    Ich hab mir gedacht ob man das vllt. so machen kann mit $value[0] oder $item[0].value für das erste Element in meinem DAtensatz z.b und dann halt mit $value[2]oder $item[2].value für das 3te Element. die Syntax ist so wohl falsch..aber vom Prinzip her könnte ich das so machen??

    2.Frage:
    Allgemein, wie kann ich abfragen ob eine Zelle leer ist. Vllt. mit ==NULL oder if Zellenname.exists() oder so ???

    Schon mal danke für alle Tipps.

  • dirtysanchez
    antwortet
    Ähm.. die ... sollen nur heissen das da in meinem code was steht, aber ich wollte das jetzt nicht explizit hinschreiben. Eine überprüfung bei der SQL Abfrage auf Null ist mir klar wie das geht, aber im PHP-code meinte ich.
    Ich hab jetzt folgendes Konstrukt:
    PHP-Code:
     if($key=="ibsn_Note2" and empty($value)){ 
    ist das so korrekt?
    -Nur mal als Beispiel-

    Allgemein, ich hab schon php-Seiten die mir meinen Datenbank zurgriff und abfrage usw. realisieren. Neben diesen müsste ich aber noch was neues erstellen, dass nur bestimmte noten darstellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von dirtysanchez Beitrag anzeigen
    Hallo!!
    Ich habe folgenden zugriff auf eine DB:
    Code:
    $sqlNoten="SELECT ........
    Wenn die mit Datenbanken arbeitest, solltest Du die Abfragekriterien auch gleich in die SQL-Abfrage einbauen und nicht erst hinterher mit Array-Jonglieren lösen.

    zu Frage 2)

    Ich frage die Spalte "feldxyz" auf NULL ab. Dies geht nur mit "..IS NULL "

    Code:
    SELECT ... FROM tabelle1
     WHERE feldxyz IS NULL
    Grüße
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flor1an
    antwortet
    Schau dir mal einfache Tutorials zu Datenbanken an. Dann siehst du wie man in PHP eine Datenbank ausliest, das was du da machst ist übelst komisch.

    Ob eine Spalte leer ist? Das kommt immer drauf an welchen Typ die Spalte hat und was für ein Defaultwert definiert wurde. In den meisten Fällen wirst du mit empty($wert) prüfen können.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X