Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Tabelle auswerten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Tabelle auswerten

Hallo,

bin Anfänger was php und sqlite angeht. Deshalb habe ich auch ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme:

Ich habe aus einer Tabelle Summen erzeugt und diese entsprechend meinen Wünschen Gruppiert und Sortiert.

Code:
    $Result = sqlite_query("SELECT Jahr, Monat, Tag, sum(spieler1) as sum1, sum(spieler2) as sum2, sum(spieler3) as sum3, sum(spieler4) as sum4 FROM Dominion group by Jahr, Monat, Tag order by Jahr DESC, Monat DESC, Tag DESC", $Database);
    Das Ergebnis sieht in etwa so aus:

Code:
    20.06.2010  (4) (3) (2) (4)
    19.06.2010 (3) (7) (5) (4)
    19.06.2009 (1) (1) (2) (3)
    Nun aber zu meiner Frage: An jedem Tag sollen Punkte vergeben werden (0-3). Der letzte bekommt 0 und der erste bekommt 3. Wenn zwei Gleichstand haben sollen beide die entsprechenden Punkte erhalten (z. B. 3 Punkte).

Vielleicht könnte mir jemand einen Hinweis geben, damit ich mein Problem gelöst bekomme. Habe schon über Array bzw. Multiarrays nachgedacht, jedoch bin ich dort auch nicht weiter gekommen.

Die Tabelle domino sollte zuerst normalisiert werden, dann geht es mit der Auswertung "etwas" leichter.

Also in etwa so...
    Code:
    CREATE TABLE domino (
     id INT NOT NULL,
     datum DATE NOT NULL,   -- anstatt jahr, monat, tag
     spieler_id INT NOT NULL, -- anstatt spieler1, spieler2, ...
     punkte INT NOT NULL, -- ?? punkte ??

PRIMARY KEY (id)
    );
    Ich habe mal die Spalte "Punkte" ergänzt. Bin mir aber nicht sicher, ob diese notwendig ist.

Grüße
    Thomas

Kommentar

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
      Was soll mir das bringen, wenn ich die Tabelle anders aufbaue? Das Datumsfeld hätte dann auch immer die Uhrzeit dabei. Diese benötige ich aber nicht. Ich brauche nur das Datum.