Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Mysql] Zeile nach Substr selektieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Mysql] Zeile nach Substr selektieren

    Hallo,

    ich habe hier eine Datenbanktabelle, in der es ein Feld gibt, dass eine Ident-Nummer nach folgendem Format enthält
    [0-9]{3}-[0-9]{2}-[0-9]{3}-[0-9]{2}-[0-9]{2}-[0-9]{5}-[0-9]{3}
    Da jedem Block eine interne Bedeutung zukommt, möchte ich gerne alle Spalten selektieren, bei der beispw. der dritte Block den Wert 004 enthält.
    Ich habe gesehen, dass es mit MySQL möglich ist, Substrings eines Feldes auszugeben. Leider gelingt es mir nicht, das mit der WHERE-Klausel zu
    verknüpfen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!


  • #2
    Bitte Deine Versuche hier posten.
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      just im Moment bin ich auch auf die Lösung gekommen:
      Code:
      SELECT id FROM table WHERE '005' = SUBSTR(identnr, 1,3);
      Danke trotzdem - vielleicht hilfts ja noch jemandem.

      Einen schönen Sonntag noch!

      Kommentar


      • #4
        Wieso sollte es mit sowas nicht funktioniern? Du musst natürlich die richtigen Werte angeben ... 1,3 sind die Zeichen 2, 3, 4 ... also das erste Zeichen nicht. Du müsstest dann schon bei 0 anfangen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Die Mysql-Fkt nicht mit der gleichnamigen in PHP verwechseln. Bei SUBSTR() in Mysql fängt man (komischerweise) bei eins an: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 12.3 String-Funktionen ("Bei Funktionen, die mit String-Positionen operieren, hat die erste Position die Nummer 1.").

          Grüße,

          Kommentar


          • #6
            Mh okay stimmt. Lass dir doch mal das Ergebnis ausgeben was davon rauskommt. Also

            Code:
            SELECT SUBSTR(identnr, 1,3), id FROM table
            Dann siehst du ja was jeweils rauskommt.

            Kommentar


            • #7
              Ja, es geht so wie erwartet. Daher hab ich das Thema auch auf erledigt gesetzt. Trotzdem danke für deine Hilfe und einen schönen Sonntag

              Kommentar


              • #8
                Man man irgendwie hab ich jetzt 2 mal nicht richtig gelesen

                Kommentar


                • #9
                  Macht ja nix - schließlich ist ja Sonntag

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X