Hallo zusammen.
Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll... eine so einfache Abfrage und ich kriegs nicht gebacken
Folgendes:
Ich habe zwei Tabellen. Eine davon (namens Dokumente) mit 2 Spalten (ID & Dokument) und eine davon (Kleidung) mit 3 Spalten (ID & Kleidungsstueck & Anzahl).
Wie man sich jetzt sicher denken kann will ich diese zwei Tabellen über die ID verknüpfen (ist jeweils die gleiche).
Also lautet meine Abfrage:
Und jetzt kommt der große Mist raus. Er zeigt mir die gewünschten 3 Spalten (Kleidungsstück, Anzahl, Dokumente). Allerdings schaut das so aus:
T-Shirt___Ausweis
T-Shirt___EC-Karte
T-Shirt___Führerschein
Socken___Ausweis
Socken___EC-Karte
Socken___Führerschein
Hosen___Ausweis
Hosen___EC-Karte
Hosen___Führerschein
Ich habe in beiden Tabellen gleich viel IDs vergeben. Was mach ich falsch?
Die gewünschte Ausgabe wäre:
T-Shirt___Ausweis
Socken___EC-Karte
Hosen___Führerschein
Es soll quasi einfach eine Liste ausgegeben werden, in der man von oben bis unten Gegenstände durchschauen kann.
Ich hab mir jetzt schon x-Beispiele angeschaut. Und hab einfach keine Idee was ich falsch mache. Ich will nur so viele Tupel wie ich auch IDs habe.
Habt ihr einen Rat?
Hier hab ich noch ein paar Screenshots zum besseren Verständnis:
Ergebnis:

Tabelle Dokumente:

Tabelle Kleidung:
Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll... eine so einfache Abfrage und ich kriegs nicht gebacken

Folgendes:
Ich habe zwei Tabellen. Eine davon (namens Dokumente) mit 2 Spalten (ID & Dokument) und eine davon (Kleidung) mit 3 Spalten (ID & Kleidungsstueck & Anzahl).
Wie man sich jetzt sicher denken kann will ich diese zwei Tabellen über die ID verknüpfen (ist jeweils die gleiche).
Also lautet meine Abfrage:
Code:
SELECT Kleidung.Kleidungsstueck, Kleidung.Anzahl, Dokumente.Dokument FROM Kleidung,Dokumente WHERE Kleidung.ID=Dokumente.ID AND Kleidung.ID="CU1"
T-Shirt___Ausweis
T-Shirt___EC-Karte
T-Shirt___Führerschein
Socken___Ausweis
Socken___EC-Karte
Socken___Führerschein
Hosen___Ausweis
Hosen___EC-Karte
Hosen___Führerschein
Ich habe in beiden Tabellen gleich viel IDs vergeben. Was mach ich falsch?
Die gewünschte Ausgabe wäre:
T-Shirt___Ausweis
Socken___EC-Karte
Hosen___Führerschein
Es soll quasi einfach eine Liste ausgegeben werden, in der man von oben bis unten Gegenstände durchschauen kann.
Ich hab mir jetzt schon x-Beispiele angeschaut. Und hab einfach keine Idee was ich falsch mache. Ich will nur so viele Tupel wie ich auch IDs habe.
Habt ihr einen Rat?
Hier hab ich noch ein paar Screenshots zum besseren Verständnis:
Ergebnis:

Tabelle Dokumente:

Tabelle Kleidung:

Kommentar