Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Wiederholtes Auftreten von Datensätzen verhindern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Wiederholtes Auftreten von Datensätzen verhindern

    Hallo,
    Ausgangssituation:
    Ich habe 2 Tabellen, die ich über einen JOIN-Befehl mit einander verknüpfe.
    Die einzig Relevante Spalte aus Tabelle A ist die ID, aus Tabelle B ist relevant 'userid', 'produkt', 'kategorie'.
    Dabei geht es z.B. darum, dass Benutzer (Tabelle A) ein Produkt kategorisieren.
    Dazu wird in Tabelle B die ID des Users ('userid'), das Produkt, um das es geht und die ID für die Kategorie eingetragen.

    Nun zum Problem:
    Ich möchte für eine Analyse herausfinden, wie viele verschiedene Benutzer ein Produkt kategorisiert haben.
    Das Problem bei einer Lösung mit einer normalen JOIN-Anweisung ist, dass wenn ein Benutzer einem Produkt mehrere Kategorien zugeordnet hat, das ebenfalls mitgezählt wird, mich jedoch nur interessiert, ob der Benutzer den Artikel kategorisiert hat (+1) oder nicht (+-0).

    Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel hilft, hier der aktuelle Select-Befehl:
    Code:
    SELECT COUNT(a.id) FROM tbl_benutzer AS a LEFT JOIN tbl_zuordnung AS b ON a.id = b.userid WHERE b.produkt = 'Testprodukt';

    Ich hoffe ich habe das Problem ordentlich beschrieben und scheitere gerade nur an meiner beschränkten Logik .

    Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!!!


  • #2
    Hallo,
    leider habe ich ein Problem mit einer MySQL-Abfrage, ich habe das Gefühl ich stehe völlig auf dem Schlauch, aber weder die Suche noch Google konnte mir weiter helfen, ich hoffe jemand von euch kann es.
    Ich habe mein Problem mal folgendermaßen vereinfacht:
    Ausgangssituation:
    Unnützer Disclaimer-Header-Einleitungsquatsch == verschenkte Lebenszeit für alle Beteiligten!

    und scheitere gerade nur an meiner beschränkten Logik
    Und ich scheitere an beschränkter Vorstellungskraft. Poste halt einfach mal Deine DB Struktur und ein Wunschergebnis.
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Tut mir leid ist spät, die Antwort hieß "GROUP BY" und anschließend mysql_num_rows().
      Schwer war das eigentlich nicht.
      Thread kann gelöscht werden, Danke trotzdem

      Kommentar

      Lädt...
      X