Hallo,
Ausgangssituation:
Ich habe 2 Tabellen, die ich über einen JOIN-Befehl mit einander verknüpfe.
Die einzig Relevante Spalte aus Tabelle A ist die ID, aus Tabelle B ist relevant 'userid', 'produkt', 'kategorie'.
Dabei geht es z.B. darum, dass Benutzer (Tabelle A) ein Produkt kategorisieren.
Dazu wird in Tabelle B die ID des Users ('userid'), das Produkt, um das es geht und die ID für die Kategorie eingetragen.
Nun zum Problem:
Ich möchte für eine Analyse herausfinden, wie viele verschiedene Benutzer ein Produkt kategorisiert haben.
Das Problem bei einer Lösung mit einer normalen JOIN-Anweisung ist, dass wenn ein Benutzer einem Produkt mehrere Kategorien zugeordnet hat, das ebenfalls mitgezählt wird, mich jedoch nur interessiert, ob der Benutzer den Artikel kategorisiert hat (+1) oder nicht (+-0).
Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel hilft, hier der aktuelle Select-Befehl:
Ich hoffe ich habe das Problem ordentlich beschrieben und scheitere gerade nur an meiner beschränkten Logik
.
Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!!!
Ausgangssituation:
Ich habe 2 Tabellen, die ich über einen JOIN-Befehl mit einander verknüpfe.
Die einzig Relevante Spalte aus Tabelle A ist die ID, aus Tabelle B ist relevant 'userid', 'produkt', 'kategorie'.
Dabei geht es z.B. darum, dass Benutzer (Tabelle A) ein Produkt kategorisieren.
Dazu wird in Tabelle B die ID des Users ('userid'), das Produkt, um das es geht und die ID für die Kategorie eingetragen.
Nun zum Problem:
Ich möchte für eine Analyse herausfinden, wie viele verschiedene Benutzer ein Produkt kategorisiert haben.
Das Problem bei einer Lösung mit einer normalen JOIN-Anweisung ist, dass wenn ein Benutzer einem Produkt mehrere Kategorien zugeordnet hat, das ebenfalls mitgezählt wird, mich jedoch nur interessiert, ob der Benutzer den Artikel kategorisiert hat (+1) oder nicht (+-0).
Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel hilft, hier der aktuelle Select-Befehl:
Code:
SELECT COUNT(a.id) FROM tbl_benutzer AS a LEFT JOIN tbl_zuordnung AS b ON a.id = b.userid WHERE b.produkt = 'Testprodukt';
Ich hoffe ich habe das Problem ordentlich beschrieben und scheitere gerade nur an meiner beschränkten Logik

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!!!
Kommentar