Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Abfrage soll kategorisiert zusammenzählen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Abfrage soll kategorisiert zusammenzählen

    Hallo Leute!

    Folgendes Beispiel:
    Ich habe eine Tabelle, die neben einer ID als Spalte noch einen Typ, ein Datum und eine Kundennummer hat.

    Beispiel:



    Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung habe, wie ich eine Abfrage stricke (bin nicht so dicke mit Datenbank-Abfragen, bin mehr PHP-Programmierer), die mir ein Ergebnis zu folgender Frage gibt:
    Welche Artikel wurden wie oft von Kunden 1 gekauft?
    Das Ergebnis würde lauten:
    Kupfer: 2 Mal
    Silber: 1 Mal
    Gold: 1 Mal

    Kann mir bitte jemand sagen, wie die Abfrage sein muss?
    Es muss ja irgendwas mit count() sein, aber ich weiß nicht, wie ich dann kategorisieren soll
    Ich bin für Hilfe SEHR dankbar
    sigpic


  • #2
    probiert mal..

    Code:
    SELECT typ, COUNT(*) AS anzahl
      FROM tabelle
     WHERE kundenID = 1
     GROUP BY typ
    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Super, vielen Dank, das hilft

      Stimmt, eigentlich ist es ja ganz einfach!
      Aber wie gesagt, leider kenne ich mich mit Datenbanken jetzt nicht sooo~ sonderlich aus.
      Vielen Dank, das hat auf jeden Fall geholfen
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Naja so simple Abfragen gehören eigentlich zum Standard... gerade als PHP-Programmierer...
        "My software never has bugs, it just develops random features."
        "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

        Kommentar


        • #5
          Ja, mag sein.
          Trotzdem vielen Dank
          sigpic

          Kommentar

          Lädt...
          X