Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] insert ... ON DUPLICATE KEY UPDATE

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] insert ... ON DUPLICATE KEY UPDATE

    Ich hab im Forum gesucht, aber irgendwoie werde ich aus dem SQL nicht schlau...

    meine Tabelle `test` sieht folgendermaßen aus:
    Code:
    id | refresh
    /* id ist PRIMARY_KEY */
    mein SQL-Code, der erzeugt wird:
    Code:
    INTO INTO test(id, refresh)
    VALUES (1, "2010-05-26 15:07:28"),
           (2, "2010-05-26 15:07:30"),
           (3, "2010-05-26 15:07:31")
    ON DUPLICATE KEY UPDATE refresh = VALUES(refresh)
    Kann nicht einfach auf das VALUES zugreifen?
    Ich möchte einfach, dass wenn für diese ID bereits ein Datum hinterlegt ist, ein UPDATE auf das Datum machen.
    Mit REPLACE INTO funktioniert das ganze, aber ich auf mysql.com gelesen habe, wäre für diesen Anwendungsfall "INSERT INTO ... ON DUPLICATE KEY UPDATE" besser geeignet.

    Danke für die Hilfe schon mal
    "My software never has bugs, it just develops random features."
    "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"


  • #2
    Hat sich erledigt, bin einfach zu blöd zum Schreiben...
    zig-mal das SQl ausgegeben und nicht gesehn, das INSERT falsch geschrieben ist... erst hier im Forum beim nochmal durchlesen entdeckt.
    "My software never has bugs, it just develops random features."
    "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

    Kommentar

    Lädt...
    X