Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einer Ticketverwaltung. Darin wird zwischen verschiedenen Ticketarten, welche in einer separaten Tabelle aufgelistet sind, unterschieden (Erwachsene, Ermäßigt, ...). Die Anzahl kann daher variieren.
Verkauft eine Ticketstelle ein oder mehrere Tickets, wird in der Datenbank eine Buchung angelegt. Die Tabelle bookings enthält die Kundenstammdaten, die Tabelle bookings_data enthält die Verweise auf die Ticketart sowie die Anzahl der Tickets. In der Tabelle bookings_types sind die am Anfang erwähnten Ticketarten aufgeführt.
Tabelle bookings
uid, type = foreign keys zu nicht aufgelisteten Tabellen
Tabelle bookings_data
bid = bookings.id
ttid = ticket_types.id
Tabelle ticket_types
Für ein Journal möchte ich nun gerne zu jeder Buchung die Anzahl der verkauften Karten, sortiert nach Ticketart, anzeigen lassen. Das Ergebnis sollte also in etwa so aussehen:
Mein Problem liegt nun darin, die Einträge aus ticket_types in eine Spaltenform zu bringen. Ich zerbrech mir schon seit geraumer Zeit den Kopf darüber, aber ich hab noch nichteinmal einen Lösungsansatz. Ist es auf diese Art und Weise überhaupt möglich?
ich arbeite gerade an einer Ticketverwaltung. Darin wird zwischen verschiedenen Ticketarten, welche in einer separaten Tabelle aufgelistet sind, unterschieden (Erwachsene, Ermäßigt, ...). Die Anzahl kann daher variieren.
Verkauft eine Ticketstelle ein oder mehrere Tickets, wird in der Datenbank eine Buchung angelegt. Die Tabelle bookings enthält die Kundenstammdaten, die Tabelle bookings_data enthält die Verweise auf die Ticketart sowie die Anzahl der Tickets. In der Tabelle bookings_types sind die am Anfang erwähnten Ticketarten aufgeführt.
Tabelle bookings
uid, type = foreign keys zu nicht aufgelisteten Tabellen
Code:
id | uid | title | name_first | name_last | date | type ----+-----+-------+------------+-----------+---------------------+-------- 1 | 1 | Herr | Heinz | Heinrich | 2010-05-19 16:20:10 | 1 2 | 1 | Frau | Frauda | Frauke | 2010-05-20 17:22:49 | 1
Tabelle bookings_data
bid = bookings.id
ttid = ticket_types.id
Code:
id | bid | ttid | count ----+-----+------+------- 1 | 1 | 1 | 4 2 | 1 | 2 | 1 3 | 1 | 3 | 1 4 | 2 | 1 | 2 5 | 2 | 2 | 1
Tabelle ticket_types
Code:
id | name ----+------------ 1 | Erwachsene 2 | Ermäßigt 3 | Haustiere
Für ein Journal möchte ich nun gerne zu jeder Buchung die Anzahl der verkauften Karten, sortiert nach Ticketart, anzeigen lassen. Das Ergebnis sollte also in etwa so aussehen:
Code:
id | uid | title | name_first | name_last | date | type | Erwachsene | Ermäßigt | Haustiere ----+-----+-------+------------+-----------+---------------------+------+------------+----------+----------- 1 | 1 | Herr | Heinz | Heinrich | 2010-05-19 16:20:10 | 1 | 4 | 1 | 1 2 | 1 | Frau | Frauda | Frauke | 2010-05-20 17:22:49 | 1 | 2 | 1 |
Kommentar