Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timestamp chaos

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timestamp chaos

    Hallo,

    wenn ich bei php time(); ausführe bekomme ich ja einen unix_timestamp in folgender form zurück "123782374627"..
    Jetzt möchte ich dieses Zeitformat in einer MYSQL Datenbank speichern, allerdings nicht via insert sondern ist suche eine Feld-option in mysql, die das automatisch in diesem Format speichert. Alle möglichen Datum Felder speichern das ja leider als ausgeschriebenes Datum,oder Iree ich mich?

    Ideen?

    LG,
    John

  • #2
    das ist ja kein Format, das sind einfach die Millisekunden oder so seit 1.1.1970.
    Speicher das als long int, oder als string..

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      ja genau das meine ich danke, allerdings will ich es ja nicht manuel der datenbank hinzufügen, ich will das als automatisches feld nutzen, gibt es dieses format bei mysql nicht?

      Kommentar


      • #4
        MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 11.6 Date and Time Functions
        Damit kannst du den UNIX_Timestamp in MySQL holen.

        time() liefert die Sekunden zurück, nicht Millisekunden.
        Signatur:
        PHP-Code:
        $s '0048656c6c6f20576f726c64';
        while(
        $i=substr($s=substr($s,2),0,2))echo"&#x00$i;"

        Kommentar


        • #5
          Ach siehste, das habe ich gesehen und nicht kapiert.. ich depp.. danke dir!

          Kommentar


          • #6
            Gib der Spalte den Typ datetime und füll das dann so:

            PHP-Code:
            $sql "INSERT INTO tbl 
                      (zeitfeld) 
                  VALUES 
                      ( now() )"

            Mit dem datetime-Feld kannst du dann sehr mächtige Mysql-Datumsfeatures nutzen.
            [PHP]if ($var != 0) {
            $var = 0;
            }[/PHP]

            Kommentar


            • #7
              Genau. Unix-Timestamps sind zeitlich sehr eingeschränkt. Benutze besser die SQL-Datumstypen.
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X