Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] alle Daten einer Kalenderwoche ermitteln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] alle Daten einer Kalenderwoche ermitteln

    Hallo!
    Verzeiht mir bitte, wenn es hier schon eine Lösung gibt im Forum, aber ich habe immer nur die umgekehrte Richtung gefunden

    Bisher gibt es Lösungen, wie ich zu einem Datum die Kalenderwoche ermittele, ich brauche aber etwas anderes mit der Kalenderwoche:

    1) Es gibt datumsbezogene Einträge in der Tabelle, z.B. Veranstaltungsdatum
    2) ich möchte die Kalenderwoche des aktuellen Datums haben, das ist ja nicht so schwer
    3) mit diesem Wert möchte ich alle Ereignisse aus der Tabelle auslesen, deren Veranstaltungsdatum in dieser Woche liegt

    das SQL-Konstrukt in "Umgangssprache":

    "SELECT * aus Tabelle WHERE aktuellesDatum = aktuelleKalenderwoche"

    geht das? wie muss ich das SQL absetzen?

    oder muss ich das aktuelle Datum nehmen, je nachdem welcher Wochentag ist für BETWEEN zu Montag zurück und zu Sonntag vorrechnen?
    Das wäre zu kompliziert..

    Ich freue mich über Antworten!


  • #2
    Schau Dir mal WEEK() an. Wobei das Thema nicht ganz einfach ist, da es sowohl 52 als auch 53 Kalenderwochen pro Jahr gibt.

    Code:
    WEEK(date[,mode])
    Diese Funktion gibt die Nummer der Woche für date zurück. Wird WEEK() mit zwei Argumenten verwendet, dann gestattet
    Ihnen die Funktion die Angabe, ob die Woche am Sonntag oder Montag beginnt und ob der Rückgabewert im Bereich
    zwischen 0 und 53 oder 1 und 53 liegen soll. Wird das Argument mode weggelassen, so wird der Wert der Systemvariablen
    default_week_format verwendet. Siehe auch Abschnitt 5.2.2,
    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,

      danke für die Antwort, aber die Kalenderwoche kann ich ermitteln.

      Mir geht es darum, wie ich die SQL-Abfrage gestalte, weil meine Abfrage mit

      "WHERE STARTDATE = KW" nicht zum Erfolg führte, ich bekam unzutreffende Ergebnisse, teilweise alle Einträge

      deshalb meine Frage, ob man Kalenderdaten mit "Datum = Kalenderwoche" vergleichen kann

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Connie Beitrag anzeigen
        danke für die Antwort, aber die Kalenderwoche kann ich ermitteln.
        week() ist eine Mysql Funktion.
        Diese Funktion gibt die Nummer der Woche für date zurück.
        ->
        PHP-Code:
        WHERE WEEK(STARTDATE) = KW 
        PS: Jahr nicht vergessen

        Kommentar


        • #5
          danke, dann versuch ich das morgen mal.
          Würde also die Ermittlung der Kalenderwoche per PHP-Funktion sparen, weil es gleich in MySQL in medias res geht.

          Ich bin gespannt.

          Gute Nacht, Connie

          Kommentar


          • #6
            Code:
            WHERE WEEK(STARTDATE) = '$woche' and YEAR(startdate) = '$jahr' ORDER BY startdate, zeit
            das hats gebracht, danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X