Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] MySQL richtige DB treffen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] MySQL richtige DB treffen?

    Hallo alle,

    ich habe in (m)einem MySQL-Server mehrere Datenbanken ('DB1', 'DB2', ...) laufen.
    Die ersten php-Kommandos in meinem Projekt an die DB lauten so:

    $lConn = mysql_connect('DBserver', 'User', 'Pwd');
    mysql_select_db('DB2', $lConn);

    Wenn ich anschliessend ein SQL-Statement absetze:
    $res = mysql_query($sql, $lConn);
    bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Tabelle xy aus dem SQL-Statement nicht in der "DB1" (!) vorhanden ist. Das ist auch richtig, aber nach "DB1" habe ich gar nicht gefragt.
    Wenn ich in meinem Statement die Tabelle "xy" explizit durch "DB2.xy" ersetze klappt es.
    Ich habe nun mehrmals alles durchforstet und nirgends in meinem Code einen Verweis auf "DB1" gefunden. Gibt es über "mysql_select_db" hinaus Möglichkeiten eine DB explizit auszuwählen, so dass ich mir den DB-Namen in SQL sparen kann?
    Wenn ich sämtliche Skripte auf einen anderen Server kopiere (dort laufen auch mehrere DBn) ausführe, klappts auch ohne explizites Nennen der DB im SQL.

    Irgendwelche Ideen für mein Phänomen?

    Gruß von
    Thomas


  • #2
    ...tja, wie das immer so ist: kaum macht man es richtig, schon klapts auch.
    Man muss nur mal drüber "sprechen", da habe ich doch noch irgendwo einen Verweis auf die andere DB gefunden

    Danke trotzdem fürs "zuhören"

    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X