Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Select aus vier Tabellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Select aus vier Tabellen

Hallo zusammen!

Bin neu hier und Einsteiger mit etwas Kenntnissen

Ich habe eine DB mit vier Tabellen A, B, C und D.
    In allen vier Tabellen gibt es eine Spalte "email".

Ich möchte nun mit einer PHP-Datei die Emailadressen
    aller Tabellen auslesen, und dann an alle eine
    Email versenden.

Wie lautet der exakte Befehl/Code zur Abfrage der Tabellen.

Danke für Eure Hilfe!
    Tim

Willkommen im Forum!

Damit Du hier nicht mit dem falschen Fuß einsteigst beherzige bitte diesen Thread.
    Wichtige Punkte:
    • Wir helfen gern, wenn Du Initiative zeigst. Macht mal ist nicht.
    • Bitte benutze die Code-Box-Buttons und poste relevanten Code.
    • Bitte stelle verständliche Fragen in ordentlicher Sprache. Sei prägnant! Poste im richtigen Forum!
    • Bitte verwende für spätere Leser einen Threadtitel, der das Problem kurz beschreibt
    • Bitte drängle nicht.
    • Bitte markiere abgeschlossene Themen über den "Erledigt"-Link oben links.

[MOD: verschoben]
    --

„Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“

--

Kommentar

Hallo ttmobil,

du kannst das mit SELECT lösen, wenn du nach FROM die Tabellen mit einem Kommata trennst.

Das könnte dann so aussehen:
      PHP-Code:
      SELECT email FROM tabelle1,tabelle2,tabelle3,tabelle4 
      Obwohl ich davon ausgehe, dass du nicht immer die gleichen Emailadressen in deinen Tabellen hast, sei auch die JOIN-Möglichkeit genannt.

PHP-Code:
      SELECT FROM tabelle1 INNER JOIN tabelle2 ON tabelle1.email=tabelle2.email 
      So werden aber nur Emailadressen ausgelesen, die sowohl in Tabelle 1 wie 2 gleich sind.