Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tabellen 1 Abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Tabellen 1 Abfrage

Hi,

ich habe folgende Abfrage

PHP-Code:
    $sql "SELECT * FROM ".$cfg["table"]."teilnehmer_internet WHERE reg_nickname='".addslashes($_POST["loginname"])."'"
    die gibt mir noch nen ergbnis aus wenn ich nun aber 2 identische tabellen mit verschiedenen namen durchsuchen will mach ich das mit dieser abfrage

PHP-Code:
    $sql "SELECT * FROM ".$cfg["table"]."teilnehmer_internet,".$cfg["table"]."teilnehmer_intranet WHERE reg_nickname='".addslashes($_POST["loginname"])."'"
    bei der abfrage git er mir kein ergebniss aus.
    Wie muss ich meine Abfrage ändern damit das auch geht.

mfg

bin mir nicht sicher, vielleicht liegt es am *

PHP-Code:
    $sql "SELECT a.*, b.* FROM ".$cfg["table"]."teilnehmer_internet a,".$cfg["table"]."teilnehmer_intranet b WHERE reg_nickname='".addslashes($_POST["loginname"])."'"

Kommentar

Lass dir doch den SQL string ausgeben und gib ihn direkt in der Datenbank ein, und schau was für ne Fehlermeldung kommt. Vielleicht ist es ja nur ein Syntax Fehler...

Kommentar

is der spaltennamen reg_nickname eindeutig? ansonsten schreibweise
        tabelle.spalte .. desweiteren gibt's da ne gaaaanz gaaaanz tolle funktion, die
        aber scheinbar noch net sooo die runde gemacht hat ..

http://www.php.net/mysql_error

Kommentar

also
          WHERE ".$cfg["table"]."reg_nickname=.....

aber das ist doch 100 pro nen MySQL Problem!
          moved

Kommentar

ok hat geklappt mein query sieht so aus.

PHP-Code:
            "SELECT a.*,b.* FROM ".$cfg["table"]."teilnehmer_internet a,".$cfg["table"]."teilnehmer_intranet b WHERE a.reg_nickname='".$_POST["loginname"]."' OR b.reg_nickname='".$_POST["loginname"]."'" 
            diese nette kleine mysql_error funktion hat mir weitergeholfen[/php]

Kommentar

Und wo ist die Beziehung zwischen den beiden Tabellen? So wie du das machst, ergibt das einen CROSS JOIN, d.h. für jede gefundene Zeile aus Tabelle a werden alle gefundenen Zeilen der Tabelle b ausgegeben. Das ergibt count(a) * count(b) Zeilen. Ich denke, was du brauchst, ist eher das: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/UNION.html, allerdings erst ab MySQL 4.0.

Kommentar

Lädt...
              X