ich hab folgendes Problem.
Ich hab 2 Tabellen. Tabelle eins enthält unteranderem die Spalten
"von" und "nach" und "user_id" Tabelle 2 enthält unteranderem die Spalten "code", "nord" und "ost".
Um das mal praktisch zu veranschaulichen.
In Tabelle 1 steht in der Spalte "von" Frankfurt und in der Spalte "nach" München. In der Tabelle 2 steht in der Spalte "code" München und in der Spalte "nord" und "ost" die dazugehörigen Koordinaten.
Jetzt würde ich gerne aus der 2. Tabelle alle eintrage mit einer bestimmten userid ausgeben. Ist auch garkein Problem.
PHP-Code:
$db->query("SELECT * FROM tabelle1 WHERE user_id={$my->id}");
Also, ich will im Endeffekt die Nord und Ost Koordinaten von z.b. Frankfurt und München ausgeben.
Wie Mache ich das am besten. Von "inner" etc. hab ich leider keine Ahnung. Vorallem weis ich garnicht ob das für meinen Zweck hier überhaupt das richtige ist. Wenn mir da jemand mal kurz erklären könnte wie das funktioniert, was ich dafür verwenden muss etc. währe ich euch sehr verbunden.
Edit://
Ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen. Und zwar folgendes query:
PHP-Code:
$db->query("SELECT von, nord, ost FROM Tabell1, Tabelle2 WHERE Tabelle1.von = Tabelle2.code AND user_id={$my->id}");
PHP-Code:
$db->query("SELECT nach, nord, ost FROM Tabell1, Tabelle2 WHERE Tabelle1.nach = Tabelle2.code AND user_id={$my->id}")
Einen Kommentar schreiben: