Guten Morgen,
das Thema JOIN erschließt sich mir einfach nicht,
deswegen hoffe ich in diesem Falle auf eure Hilfe.
Ich habe folgende Tabellen:
Produkte (id, ref_firma)
Firmen (id, status)
Meine Suche soll nur Produkte von Firmen anzeigen, bei denen der status 1 ist, sprich aktiv. Da das Thema JOIN für mich absolutes Neuland finde ich absolut keinen Ansatz.
Vielen Dank und Gruß.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Problem mit Abfrage für Suche (zwei Tabellen verknüpfen - JOIN?)
Einklappen
Neue Werbung 2019
Einklappen
X
-
Schlendrian hat ein Thema erstellt Problem mit Abfrage für Suche (zwei Tabellen verknüpfen - JOIN?).Problem mit Abfrage für Suche (zwei Tabellen verknüpfen - JOIN?)
Stichworte: -
-
Zitat von waldicom Beitrag anzeigenDie Anfrage könnte so aussehen:
Code:SELECT * FROM Produkte LEFT JOIN Firmen ON Produkte.ref_firma = Firmen.id WHERE Firmen.status = 1
Wie kann ich denn nun das Feld id der Tabelle Produkte ausgeben? Im Moment erscheint nämlich das der Tabelle Firmen...
Zitat von waldicom Beitrag anzeigenUnd bitte bedenken: die o.g. DB-Struktur ist nicht normalisiert
Vielen Dank.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteIch rate mal, dass die Verknüpfung zwischen den beiden Tabellen über die Spalten "id" und "ref_firma" zu verwirklichen ist.
Also in etwa so..
Code:SELECT f.*, p.* FROM firmen f JOIN produkte p ON p.ref_firma = f.id WHERE f.status = 1 ORDER BY f.id
Grüße
Thomas
-
Die Anfrage könnte so aussehen:
Code:SELECT * FROM Produkte, Firmen WHERE Produkte.ref_firma = Firmen.id AND Firmen.status = 1
Code:SELECT * FROM Produkte LEFT JOIN Firmen ON Produkte.ref_firma = Firmen.id WHERE Firmen.status = 1
Und bitte bedenken: die o.g. DB-Struktur ist nicht normalisiert