Hey,
ich häng an dem Problem und Suche bzw. Google, sowie mysql-docs haben mich nicht weitergebracht, da alle Themen andere Probleme behandeln.
Ich möchte eine gleichenamige Spalte A in zwei Tabellen vergleichen und falls der Wert X in Spalte B (ebenfalls in beiden Tabellen) in einer existiert, den Wert Y aus Spalte A ausgeben.
Nachdem ich left join nicht ganz so gut nachvollziehen konnte
- hab ichs mit "if" versucht.
Das ganze sieht dann so aus:
Problem 1: Ich weiß nicht was ich als return Wert reinschreiben soll, möglich wäre nochmal eine OR Verknüpfung (denk ich), aber es geht sicher auch sauberer/besser.
Problem 2: Das Query is jetzt schon riesig groß, also bin ich mir sicher es gibt da eine schönere Lösung.
Im Vorraus vielen Dank für jede Art von Hilfe!
Gruß
Edit: Wollte noch anmerken - muss ein reines MySQL query sein.
ich häng an dem Problem und Suche bzw. Google, sowie mysql-docs haben mich nicht weitergebracht, da alle Themen andere Probleme behandeln.
Ich möchte eine gleichenamige Spalte A in zwei Tabellen vergleichen und falls der Wert X in Spalte B (ebenfalls in beiden Tabellen) in einer existiert, den Wert Y aus Spalte A ausgeben.
Nachdem ich left join nicht ganz so gut nachvollziehen konnte

Das ganze sieht dann so aus:
Code:
SELECT IF( (SELECT `B` FROM `tab1` where `tab1`.`A` = WERT_X LIMIT 1) OR (SELECT `B` FROM `tab2` where `tab2`.`A` = WERT_X LIMIT 1), // hier muss der return wert rein 0 // ifnot = 0 ); // return von select ist WERT Y
Problem 1: Ich weiß nicht was ich als return Wert reinschreiben soll, möglich wäre nochmal eine OR Verknüpfung (denk ich), aber es geht sicher auch sauberer/besser.
Problem 2: Das Query is jetzt schon riesig groß, also bin ich mir sicher es gibt da eine schönere Lösung.
Im Vorraus vielen Dank für jede Art von Hilfe!
Gruß
Edit: Wollte noch anmerken - muss ein reines MySQL query sein.
Kommentar