Hallo zusammen,
ich hoffe hier gibt es jemand, der etwas entspannter mit komplexen MySql-Querys jonglieren kann
Frage 1)
Ich will jetzt zusätzlich noch nach Datum sortieren....
Frage 2)
Es ist wichtig, dass die Kategorien (1-3) nach Blöcken im Array sortiert stehen und dabei nach Datum in den Blöcken sortiert sind.
Frage 3)
Kategorie1 soll 5 Tage (von $today)
Kategorie3 soll 1 Tag (von $today)
... unter den ersten Einträgen im Array so weit wie möglich vorne stehen.
Frage 4)
Ich hatte ursprünglich ein Problem als ich das Datum als 10.04.2010 und nicht 10-04-2010 verwande.
Ich hab dann mit ein paar escape-funktionen gearbeitet, die mir aber dann irgendwie immer was anderes weg-escapet haben .. nur nicht die Punkte in der Variable $verfallsdatum
(muss ... datum >= '$verfallsdatum' heißen oder ohne Hochkommata?)
Da ich bestehenden Code (hier nicht abgebildet) aufgrund größerem Aufwand nicht umbauen will, sondern nur das Array konstruieren will, würde ich das gerne soweit möglich mit MySql und wenn nötig mit Array-Funktionen lösen.
Wäre echt super, wenn hier jemand weiß, wie ich das Puzzel am besten baue. Hab schon länger dran "gelernt"
ich hoffe hier gibt es jemand, der etwas entspannter mit komplexen MySql-Querys jonglieren kann
PHP-Code:
$sum = strtotime(date("d-m-Y", strtotime("$today")) . " -30 days");
$verfallsdatum = date('d-m-Y',$sum);
$query = "SELECT *, DATE_FORMAT(datum,'%d-%m-%Y') AS datumfeld FROM tabelle WHERE datum >= $verfallsdatum ";
// formulardaten aus zwei Dropdowns:
if ($rubriken != "") $query .= " WHERE art='$rubriken'";
if ($rubriken == "" && $herkunft !="") $query .= " AND land='$herkunft'";
if ($rubriken != "" && $herkunft !="") $query .= " AND land='$herkunft'";
// suchfunktion aus forumular:
if ($suche != "" && $rubriken != "" || $herkunft !="") {
$query .= " AND beschreibung LIKE \"%$suche%\" ";
}
elseif ($suche != "") {
$query .= " AND beschreibung LIKE \"%$suche%\" ";
}
$query .= " ORDER BY FIND_IN_SET(typ,'NULL,kategorie1,ketegorie3,kategorie2') DESC LIMIT ".intval($start).",".intval($limit);
Ich will jetzt zusätzlich noch nach Datum sortieren....
Frage 2)
Es ist wichtig, dass die Kategorien (1-3) nach Blöcken im Array sortiert stehen und dabei nach Datum in den Blöcken sortiert sind.
Frage 3)
Kategorie1 soll 5 Tage (von $today)
Kategorie3 soll 1 Tag (von $today)
... unter den ersten Einträgen im Array so weit wie möglich vorne stehen.
Frage 4)
Ich hatte ursprünglich ein Problem als ich das Datum als 10.04.2010 und nicht 10-04-2010 verwande.
Ich hab dann mit ein paar escape-funktionen gearbeitet, die mir aber dann irgendwie immer was anderes weg-escapet haben .. nur nicht die Punkte in der Variable $verfallsdatum
(muss ... datum >= '$verfallsdatum' heißen oder ohne Hochkommata?)
Da ich bestehenden Code (hier nicht abgebildet) aufgrund größerem Aufwand nicht umbauen will, sondern nur das Array konstruieren will, würde ich das gerne soweit möglich mit MySql und wenn nötig mit Array-Funktionen lösen.
Wäre echt super, wenn hier jemand weiß, wie ich das Puzzel am besten baue. Hab schon länger dran "gelernt"
Kommentar