Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit SQL-Abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fredl
    hat ein Thema erstellt Problem mit SQL-Abfrage.

    Problem mit SQL-Abfrage

    Hallo.
    Also kurz ein paar Worte zum Problem:

    Der Admin kann auf seiner Adminseite neue Filme anlegen und Benutzer können dann auf einer anderen Seite diese Filme kommentieren und bewerten.

    Um anzuzeigen, welchen Benutzern dieser Film gefällt, habe ich folgende SQL-Abfrage gemacht:

    SELECT b.benutzername
    FROM gefaellt g, benutzer b, film f
    WHERE g.fnr= '$fnr'
    and g.id = b.id
    and g.fnr = f.fnr


    Nun das Problem: Bei einem neu erstellten Film ist natürlich kein Datensatz in der Tabelle "gefaellt", das heißt, die Bedingung g.fnr = f.fnr wird nie zutreffen, und weiteres kann der Benutzer dann den Film auch leider nicht kommentieren.
    Ich habe da irgendwas von RIGHT und LEFT OUTER JOIN gehört, finde aber leider kein passendes Beispiel im Internet um das umzusetzten.

    Vll hat ja irgendwer mehr mit SQL zu tun und kann mir damit helfen.

    Danke

  • Fredl
    antwortet
    Haut hin, vielen Dank

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Fredl Beitrag anzeigen
    Ich habe da irgendwas von RIGHT und LEFT OUTER JOIN gehört, finde aber leider kein passendes Beispiel im Internet um das umzusetzten.
    Genau, Du musst Deinen SQL auf ANSI JOINs umstellen. Das sieht dann in etwa so aus:

    Code:
    SELECT b.benutzername
     FROM gefaellt g
     RIGHT JOIN benutzer b
        ON g.id = b.id
     RIGHT JOIN film f
       ON g.fnr = f.fnr 
    WHERE g.fnr= '$fnr'
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es so stimmt, eventuell muss es auch LEFT JOIN lauten, aber dass kannst Du bestimmst selbst ausprobieren.

    Grüße
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisB
    antwortet
    Dann lies die beiden Artikel zum Thema JOINs bei SELFHTML,
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/datenbanken/

    Da wird in einem Beispiel auf genau das genannte Problem eingegangen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X