Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mysql Diagramme erstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysql Diagramme erstellen

    Hi zusammen,

    ich möchte gerne mit Mysql einige Datensätze mit Hilfe eines Tools/SW auswerten lassen und diese dann als Graphen darstellen lassen.

    Kennt einer eine leicht bedienbare Software, die sich die Datensätze von der Mysql DB abholt und dann als z.B Säulendiagramm darstellt.

    Muss sagen, dass ich vom PHP leider keine Ahnung habe

    Danke schon mal im Voraus..


  • #2
    Zitat von phpnewbie83 Beitrag anzeigen
    Muss sagen, dass ich vom PHP leider keine Ahnung habe
    Muss ja auch nicht unbedingt PHP sein. Auch mit anderen Programmiersprachen bzw. GUI-Tools lassen sich aus MySQL-Daten schöne Grafiken erstellen.

    Beispielweise: MS-Excel (via ODBC Anbindung an MySQL) oder OpenOffice.
    MySql - OpenOffice.org-Wiki

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal für die Antworten:

      Aber Excel unterstützt leider nur 65536 Datensätze und ich habe knapp 1000000 Datensätze. Welche GUI-Tools sind denn dir bekannt?

      Kommentar


      • #4
        Brauchst Du wirklich alle 100.000 Zeilen in Excel (oder OpenOffice Calc), um die Grafik aufzubauen?
        Normalerweise genügt es, vorher ein Extract (Summen) der Daten zu erstellen und damit das Diagramm aufzubauen.

        Auf php-Ebene gibt es noch JpGraph - PHP Graph Creating Library , aber ohne PHP-Kenntnisse wird das schwierig.

        Schau mal bei google oder yahoo, was es so an GUI-Tools dafür gibt (je nach Dicke des Geldbeutels oder kostenlos)

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thomas,

          den JpGraph - PHP Graph Creating Library hatte ich mir schon vorher angeschaut, konnte aber mit meinen PHP Kenntnissen leider nicht viel anfangen.

          Ob ich alle 1000.000 Datensätze benötige! Ja, also es sind Datensätze ab 2007 die auch bis zum heutigen Tag, die natürlich noch mehr werden. Und mein Ziel ist es, eine Auswertung, z.B vom 2007/2008/2009/2010 zu erstellen und das ganze monatlich/täglich...usw.

          Schau mal bei google oder yahoo, was es so an GUI-Tools dafür gibt (je nach Dicke des Geldbeutels oder kostenlos)
          Habe z.B. diese Seite gefunden, es ist aber noch nicht das was ich suche:
          MySQL GUI Tools - Download oder
          MySQL GUI Tools 5.0 Englisch, Download bei heise

          Damit kann ich keine Diagramme erstellen, es wird immer vom DB Administration gesprochen, die eine Grafische Oberfläche hat, aber so etwas bietet auch die MySQL Workbench.

          Kommentar


          • #6
            Täglich über einen so langen Zeitraum ist doch ohnehin unsinnig. Das sind 1000 Datensätze. Einzeln kann man die allenfalls als 1px-Strich in nem Diagramm darstellen und dort ist eine normalisierte Form (bspw. Durchschnitt monatsweise) sicher ansehlicher.
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar


            • #7
              Stichwort wäre hier Reporting oder Business Intelligence. Wahrscheinlich wirst du bei 1.000.000 Datensätzen (Tendenz steigend) bei Enterprise-Lösungen landen. Kommt natürlich drauf an, was das für Daten sind, wie ausgewertet werden soll, etc. SAP hat meines Wissens was entsprechendes im Programm, aber da kauft man den Berater halt direkt mit.

              Kommentar


              • #8
                @phpnewbie83

                Schau Dir mal "Palo Open-Source" an (gibt es auch "Freeware")
                Übersicht | Jedox AG - Business Intelligence - Freedom from Excel Limitations

                Grüße
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  @ Thomas ich glaube du hast die passende Software für mich finden können, bin erst mal von der Produktbeschreibung begeistert.

                  Werde es sobald ich wieder Zeit habe testen und berichten, ob es nun zufriedenstellend ist.

                  Habe nebenbei erfahren, was ich euch unbedingt mitteilen wollte, das Office 2007 (Excel), nun mehr als 65526 Datensätze unterstützt.

                  Hier noch einige interessante Links:

                  Datensätze von MySQL nach Excel exportieren

                  - Tutorials - MySQL nach Excel exportieren

                  How to use the PHPlot library to create graphs in PHP

                  How to use the PHPlot library to create graphs in PHP

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X