Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich verwende das Wordpress-Plugin "EventRegistration", mit dem ich es Benutzern ermögliche sich für verschiedene Veranstaltungen anzumelden. Ein Feature des Plugins ist die Excel-Exportmöglichkeit, mit der sich alle angemeldeten Teilnehmer exportieren lassen.
Wenn ich die exportierte Exceltabelle öffne, werden meine Sonderzeichen nicht richtig dargestellt (ü -> ü, ...).
Im Wordpress-Backend, wo die Teilnehmer-Tabelle angezeigt wird und auch in phpMyAdmin stehen die Werte richtig in der Tabelle
Die Tabellenfelder sind "latin1_swedish_ci" kodiert.
Die Exportfunktion sieht wie folgt aus:
Weiß jemand woran es liegt? Ich finde den Grund irgendwie nicht.
Grüße
Jones Dollar
ich habe folgendes Problem:
Ich verwende das Wordpress-Plugin "EventRegistration", mit dem ich es Benutzern ermögliche sich für verschiedene Veranstaltungen anzumelden. Ein Feature des Plugins ist die Excel-Exportmöglichkeit, mit der sich alle angemeldeten Teilnehmer exportieren lassen.
Wenn ich die exportierte Exceltabelle öffne, werden meine Sonderzeichen nicht richtig dargestellt (ü -> ü, ...).
Im Wordpress-Backend, wo die Teilnehmer-Tabelle angezeigt wird und auch in phpMyAdmin stehen die Werte richtig in der Tabelle
Die Tabellenfelder sind "latin1_swedish_ci" kodiert.
Die Exportfunktion sieht wie folgt aus:
PHP-Code:
switch ($_REQUEST['action']) {
case "excel";
$st = "";
$et = "\t";
$s = $et . $st;
$basic_header = array('Vorname', 'Nachname', 'Firma', 'Straße', 'PLZ', 'Ort', 'Telefon', 'Email', 'Anmeldedatum');
$question_sequence = array();
// $questions = $wpdb->get_results("SELECT * from `$events_question_tbl` where event_id = '$event_id' order by sequence");
$questions = $wpdb->get_results("select question, sequence from ".$events_question_tbl." where event_id = '$event_id' order by sequence");
foreach ($questions as $question) {
array_push($basic_header, $question->question);
array_push($question_sequence, $question->sequence);
}
$participants = $wpdb->get_results("SELECT * from $events_attendee_tbl where event_id = '$event_id'");
$filename = "Teilnehmerliste-".$event_name."-". $today . ".xls";
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$filename\"");
header("Content-Type: application/vnd.ms-excel");
header("Pragma: no-cache");
header("Expires: 0");
header('Content-type: text/csv; charset=utf-8');
//echo header
echo implode($s, $basic_header) . $et . "\r\n";
//echo data
if ($participants) {
foreach ($participants as $participant) {
echo $participant->fname
. $s . $participant->lname
. $s . $participant->company
. $s . $participant->address
. $s . $participant->zip
. $s . $participant->city
. $s . $participant->phone
. $s . $participant->email
. $s . $participant->date;
$answers = $wpdb->get_results("select a.answer from ".$events_answer_tbl." a join ".$events_question_tbl." q on " .
"q.id = a.question_id where registration_id = '$participant->id' order by q.sequence");
foreach($answers as $answer) {
echo $s . $answer->answer;
}
echo $et . "\r\n";
}
} else {
echo "<tr><td>Es wurden keine Teilnehmerdaten gesammelt.</td></tr>";
}
exit;
break;
Weiß jemand woran es liegt? Ich finde den Grund irgendwie nicht.
Grüße
Jones Dollar
Kommentar