Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Tabellen verkraftet eine Datenbank? Mehr als 2000?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviele Tabellen verkraftet eine Datenbank? Mehr als 2000?

    Hallo Leute,

    baue gerade einen SQL gestützen Zähler in meine Seite und dieser arbeitet mit 15 Tabellen. Da ich die Unterseiten für Kunden getrennt zählen lassen möchte, war meine Idee einfach mehrere Zähler zu installieren.

    Nur macht es Sinn den Zähler 500 zu installieren?? Und dann pro Installation die 15 Tabellen anlegen zu lassen, ich schätze nicht, oder??

    Gruss,

    Michael


  • #2
    Ein Zähler, der alleine 15 Tabellen benötigt? WTF?
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Guckst du hier.

      chCounter - Der Onlinebesucherzähler:* Der Counter mit umfangreicher Statistik

      Hast du vielleicht einen Zähler Tipp, brauche eigentlich nur Besucher und Klicks. Werde natürlich gleich Google fragen, aber vielleicht fällt dir ja Spontan was ein.

      Gruß,

      Michael

      Kommentar


      • #4
        Sind denn wirklich die 500 Kunden auf EINEM einzigen Server? Ansonsten würde ich halt bei jedem Kunden für ihn selbst das installieren. Wenn du aber wirklich alles zusammen haben möchtest ist es vielleicht sinnvoller eine neue Tabelle zu erstellen die die Kunden listet und bei den anderen Tabellen dann die ID vom Kunden jeweils noch mit dazu zu nehmen.

        Kommentar


        • #5
          Hört sich ja einigermaßen simpel an, übersteigt aber meine Fähigkeiten bei weitem.

          Ich müsste erstmal den Zähler genau unter die Lupe nehmen und mir dann wirklich anfangen Gedanken zu machen...

          Ist bei mir wirklich ein Zeitproblem.

          Aber müssten 7500 oder mehr Tabellen zwangsläufig eine Datenbank an ihre Grenzen führen?? Das hört sich auf jeden viel an, aber ich könnte mir auch vorstellen das es klappen würde.

          Kommentar


          • #6
            Rein technisch scheint es kein Problem zu sein, so viele Tabellen in einer MySQL-Datenbank anzulegen (jedenfall habe ich keine technischen Limits dazu gefunden).

            Andererseits müssen die MySQL Datenbankparameter eventuell angepaßt werden.
            MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 7.4.8 Nachteile der Erzeugung großer Mengen von Tabellen in derselben Datenbank

            Wie dem auch sei, das vorgeschlagene Konzept von @Flor1an wäre sinnvoll, da auch mir diese Anzahl von Tabellen für den genannten Zweck viel zu hoch erscheint.

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Bei einem Projekt, das ich betreue, laufen auch mehrere hundert Datenbanken mit mehreren tausend Tabellen - nach einiger Arbeit für die Optimierung problemlos.
              Wichtig ist insbesondere, Sachen wie "SHOW TABLES", "... IF EXISTS" etc. zu vermeiden, das "killt" den Server - selbst wenn er mehr als genug Power hat.
              actra.development - Zend Certified Engineer for PHP5 - actra-oss @ github

              Kommentar


              • #8
                Im aktuellen PHPJournal ist eine Übersichtstabelle drin in der verschiedene Datenbanken aufgeführt sind, da ist glaube ich auch die maximale Tabellenanzahl mit aufgeführt, aber ich bin mir nicht so sicher

                Kommentar


                • #9
                  Selbst wenn dem so wäre, ist die Angabe aber Humbug. Es kommt stark auf das verwendete Betriebssystem, das verwendete Dateisystem und die verwendete Storage-Engine an, wo die gefühlte Grenze liegt (aus Sicht der Performance). Physikalisch gibt es auf modernen Servern nur den Plattenplatz als Grenze.

                  Ich halte jedoch, wie einige meiner Vorredner, das Konzept über Vervielfältigung der Tabellen, für Blödsinn. Besorge dir einen Counter, der Mandantenfähig ist oder lass die einen professionellen Counter schreiben bzw. den bestehenden umschreiben.
                  www.php-maven.org PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                  Twitter @ https://twitter.com/#!/mepeisen und Facebook @ http://t.co/DZnKSUih

                  Kommentar


                  • #10
                    wtf welcher zähler braucht 15!!!!! tabellen??? rofl

                    Kommentar


                    • #11
                      Déjá-me?
                      --

                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                      --

                      Kommentar


                      • #12
                        Als Alternativvorschlag hätte ich noch Piwik anzubieten. Das ist bereits als Multi-Domain-Lösung entwickelt. Ich nutze das jetzt seit einem Jahr und bin hinreichend zufrieden damit.
                        Je grösser der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel. - [WIKI]Karlheinz Deschner[/WIKI]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X