Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mysql query

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql query

    Hallo,

    habe ein Problem.
    Ich habe 2 Tabellen, ich kann diese zusammenführen mit id's.
    Das funktioniert wunderbar, wenn ich in den 2 Tabellen Einträge mit (gleichen) id's habe.
    Aber wenn in einer Tabelle ein Satz vorhanden ist und in der anderen Tabelle kein Satz mit der ID vorhanden ist, bekomme ich den Datensatz nicht.
    UND diesen will aber auch.

    Wie macht man das mit mysql?
    wenn ich: SELECT * tab1, tab2 WHERE tab1.id=tab2.t1id mache,
    geht das nicht, ich bräuchte sowas wie ein OR oser so..

    beste grüße,
    m0n0c0re


  • #2
    Hi,
    das geht oben so nicht dafür reicht die where abfrage nicht aus.
    select tab1, tab2 where tab1.id=tab2.id oder tab1.id!=tab2.id ...(hier musst nnoch was kommen) ...
    oder vorher so wie oben geht es einfach nicht.
    1 = 1 und 1 != 1 und die Antwort ist: ( Wie ist die Frage ??? )
    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

    Kommentar


    • #3
      ich will beides.
      1. Der Tuple welche 2 ID's vereint
      2. Der Tuple welche einfach nur aus der erste Tabelle ist.

      Geht das überhaupt mit mysql?

      Kommentar


      • #4
        Was für ein Satz? Wovon redest Du bitte?!
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Ok, ich sehe schon..
          Probier es einfach mal:
          Select tab1.id, tab2.id where tab1.id == tab2.id or (tab1.id != tab2.id and tab2.id = NULL)

          Ganz genau weiss ich nicht ob das mit null geht einfach testen.
          Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

          Kommentar


          • #6
            Es heisst nicht == in SQL..
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar


            • #7
              Ja haube ich überlesen, tab2.id == NULL.
              Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

              Kommentar


              • #8
                Es heisst nicht == in SQL..
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar


                • #9
                  Abgesehen von Nikoschs Post:

                  WHERE spalte IS NULL
                  www.php-maven.org PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                  Twitter @ https://twitter.com/#!/mepeisen und Facebook @ http://t.co/DZnKSUih

                  Kommentar


                  • #10
                    Also auch wenn ich hier neu im Forum bin und hiernach wahrscheinlich keine Hilfe mehr von Dir bekommen werden Nikosch,
                    findest Du es nicht ein wenig unangebracht einfach nur es heisst nicht == in sql zu schreiben.
                    Dann schreib doch gleich dazu wie es richtig ist....

                    Ich bin in einem anderem Forum auch sehr aktiv und leiste Hilfe wo ich nur kann und es nervt mich auch wenn Leute nicht in der Lage sind zu vermitteln was Sie eigentlich machen wollen aber so ist´s doch auch nicht okay in meinen Augen....

                    Auf gleichheit prüfen ist nur ein =
                    In php prüfe ich auf Gleichheit mit ==
                    oder eben ungleichheit !=

                    Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja, theparasit. Weiter oben war schon längst die richtige Variante gestanden. Also einfach Augen auf bevor man anfängt zu meckern
                      www.php-maven.org PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                      Twitter @ https://twitter.com/#!/mepeisen und Facebook @ http://t.co/DZnKSUih

                      Kommentar


                      • #12
                        Genau. Zudem ist mein Ziel immer, dass die Leute selbst nachsehen. Das beschert nicht immer die Sympathie des Fragenden - schliesslich ist es ja ein Mehraufwand für ihn - aber damit kann ich gut leben.

                        PS:
                        und hiernach wahrscheinlich keine Hilfe mehr von Dir bekommen werden Nikosch,
                        Ich bin nicht nachtragend, vorausgesetzt, ich erkenne, dass mein Gegenüber auch Interesse an einer Kommunikation zeigt und nicht nur einfach seinen Sch.. hier hineinwirft.
                        --

                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                        --

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                          Genau. Zudem ist mein Ziel immer, dass die Leute selbst nachsehen. Das beschert nicht immer die Sympathie des Fragenden - schliesslich ist es ja ein Mehraufwand für ihn - aber damit kann ich gut leben.

                          PS: Ich bin nicht nachtragend, vorausgesetzt, ich erkenne, dass mein Gegenüber auch Interesse an einer Kommunikation zeigt und nicht nur einfach seinen Sch.. hier hineinwirft.
                          das ist gut, ich auch nicht

                          hab ja auch geschrieben das es mir in einem anderem Forum ähnlich geht wie Dir

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Threadersteller ist auch der Suche nach einem LEFT JOIN...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X