Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Umgang mit phpmyadmin - sql

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Umgang mit phpmyadmin - sql

    Hallo und schönen gute Tag,

    Ich hoffe mal hier etwas hilfe zu finden.

    Es ist wirklich wichtig, da ich als einzigster in unserer Firma etwas mit computer und sql/php umgehen kann. Wir benötigen eine neue Serverseitige Datenbank mit den üblichen möglichkeiten. Edit View Delete usw.

    Ich weis fast nicht wie ich das in Worte fassen soll.

    Ich bin nun dabei mit phpmyadmin eine neue Tabelle zu erstellen. Dabei viel mir nun ein, ob ich nicht ein Feld oder Typ wählen kann, wo ich schon den Inhalt mittels Dropdownliste vorgeben kann.

    zb. lege ich nun einen neuen Datensatz an. Komme dann zum Feld Name :
    da würde ich nun schon vorgaben machen. user1 user2 user3 usw. die ich per Dropdownliste auswählen kann.

    ist so was möglich ?

    Gruß
    Dirk

  • #2
    Wir benötigen eine neue Serverseitige Datenbank mit den üblichen möglichkeiten. Edit View Delete usw.
    Wozu?
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von sockel7 Beitrag anzeigen
      zb. lege ich nun einen neuen Datensatz an. Komme dann zum Feld Name :
      da würde ich nun schon vorgaben machen. user1 user2 user3 usw. die ich per Dropdownliste auswählen kann.

      ist so was möglich ?
      Benutz als Typ für das jeweilige Feld ENUM.
      MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 10.4.4 The ENUM Type

      Kommentar


      • #4
        @Prototype

        jup genau das war es. Ich hatte das schon gelesen im Bereich SET allerdings ist das nun alles in English. Ich leider nix verstehen.
        Allerdings hat deine Antwort den Nagel auf den Kopf getroffen.

        Danke.

        Nun noch eine Frage.

        Ich wollte mit phpmyedit arbeiten, lässt sich ja Serverseitig benutzen. ist ganz net und freeware.

        Allerdings kann ich die View Seite nicht per GUI nach meinen Bedürfnissen anpassen.

        Welche Programme benutzt ihr den so um queries oder view zu erstellen ?
        Am besten währe ja Serverseitig mit GUI und Freeware.

        Aber ich freue mich über Tips !!!

        Danke vielmals

        Kommentar


        • #5
          Ich habe nicht umsonst "Wozu" gefragt. Wenn Du sagen würdest, was Du damit machen willst, ginge das wesentlich weniger umständlich. Lass mal was blicken!
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Da ich meine Queries sozusagen per Hand schreibe, bin ich in dem Bereich nicht wirklich bewandert, aber phpMyAdmin bietet mit dem Suchen-Tab im Grunde die Möglichkeit sich Queries zusammenzusetzen.

            Kommentar


            • #7
              Es ist wirklich wichtig, da ich als einzigster in unserer Firma etwas mit computer und sql/php umgehen kann. Wir benötigen eine neue Serverseitige Datenbank mit den üblichen möglichkeiten. Edit View Delete usw.
              Wer ist wir, was ist das Ziel der Anwendung? Istr das wirklich so schwer zu beantworten?!
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                hmm

                also

                wir sind eine kleine Firma..... bekommen aufträge die wir abrechnen.
                diese wollen wir in eine Datenbank eintragen und dann am Monatsende zb. sagen, so Datenbank bzw. Tabelle wirf mir mal alle Aufträge des Mitarbeiters XY in Zeitraum xy auf eine schöne View seite aus die ich drucken kann.

                mehr nich.

                Gruß
                Dirk

                Kommentar


                • #9
                  hab ich nun was falsches gesagt ?
                  oder warum antwortet nun keiner mehr.

                  Kommentar


                  • #10
                    hm... also wenn ich was falsches gesagt haben sollte, tut es mir leid, mag mir den keiner mitteilen wollen, wie er seine Seiten bzw Datenbankverknüpfungen bzw. Views erstellt ?

                    Mir geht es bosonders um die gestalltung der View Seiten.
                    bzw. ich möchte zb. irgendwie die möglichkeit haben, eine Liste zu drucken, die dann wie eine Excel Tabelle aussieht.

                    1 name datum Arbeit "erledigt am" Preis
                    2 name datum Arbeit " "

                    usw

                    allerdings muss dann auf dem letzten Blatt unten schön netto MwSt und Summe stehen, wie bei excel wenn es die Summen selbst ausrechnet.

                    und das Start und Enddatum der Rechnung muss man von Hand eingeben können.

                    Womit würdet ihr sowas machen ????

                    Danke und Gruß
                    Dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      Womit würdet ihr sowas machen ????
                      An Eurer stelle mit Excel.
                      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                      [COLOR="#F5F5FF"]
                      --[/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von sockel7 Beitrag anzeigen
                        hm... also wenn ich was falsches gesagt haben sollte, tut es mir leid, mag mir den keiner mitteilen wollen, wie er seine Seiten bzw Datenbankverknüpfungen bzw. Views erstellt ?

                        Mir geht es bosonders um die gestalltung der View Seiten.
                        bzw. ich möchte zb. irgendwie die möglichkeit haben, eine Liste zu drucken, die dann wie eine Excel Tabelle aussieht.

                        1 name datum Arbeit "erledigt am" Preis
                        2 name datum Arbeit " "

                        usw

                        allerdings muss dann auf dem letzten Blatt unten schön netto MwSt und Summe stehen, wie bei excel wenn es die Summen selbst ausrechnet.

                        und das Start und Enddatum der Rechnung muss man von Hand eingeben können.

                        Womit würdet ihr sowas machen ????

                        Danke und Gruß
                        Dirk
                        also wenn es wie excel aussehen soll dann bietet sich die Excel Writer (xls, excel writer, excelwriter, excelwriter.inc.php) - PHP Classes exelwriter class an, mysql ist aber nicht excel und das ist ein ganz schöner aufwand, leider wird von Controlleren Excel immer noch als das beste aller tools angesehen.
                        ad astra

                        Kommentar


                        • #13
                          wow wow wow

                          Exel kann ich aber nicht Serverseitig verwenden. Als Datenbank. !

                          Die verwaltung und die weiterverwertung der Daten soll in einer zentralen Datenbank geschen. Das geht denke ich nicht mit Excel.

                          Es gab mal ein Programm das nannte oder nennt sich Namo Webeditor Suite.
                          Damit konnte ich coole Forms generieren wo die Daten dann super drinn standen. nun kommts es wieder "dann benutz es doch weiter" im laufe der Zeit hat sich herrausgestellt, das der generierte Code dieser Software sich im Nachhinein sehr schlecht nachbearbeiten lässt. Also fällt die aus.

                          Deswegen wollte ich wissen wie ihr sowas handelt. Ich braucht doch auch listen und abfragen usw. oder nicht.

                          Die Funktionen Insert Edit Delete in der Datenbank sind kein Problem, nur das Darstellen, da hapert es noch.

                          Kommentar


                          • #14
                            Absolut richtig - ihr sucht keine Datenbank, sondern eine Datenbankanwendung. Und auf Grundlage der Fragen schätze ich Dich so ein, dass Du die nicht selbst programmieren kannst. Also - wie solls weitergehen mit diesem Thread? Warum fragst Du nicht jemanden, der sich mit sowas auskennt und schreibst ein Stellenangebot für die Software aus?
                            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                            [COLOR="#F5F5FF"]
                            --[/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              @nikosh

                              Also du scheinst es ja darauf anzulegen, das dieser Thread hier aus dem Ruder läuft.

                              Ein Forum ist doch keine Jobbörse oder ?

                              Wir haben schon unsere Gründe warum wir keinen besorgen, der das Professionell macht. Alles was du bisher dem zu dem Thema beigetragen hast war schon bei der ersten Antwort müll. Mir scheint das du dich nicht mit dem Problem befassen möchtest, sonder erst sondieren möchtest, ob das Thema es wert ist, das man sich bemit befasst. Es ist nicht wichtig, wozu ich das brauche und was ich machen will. Meine Frage war doch einfach. Daten auswerten und schön darstellen. Kann mann sich damit nicht begnügen. Toll das du nun herrausgefunden hast, das wir eine Datenbankanwendung brauchen. ! Das beantwortet aber wieder nicht meine 2te Frage, was ihr denn so benutzt.

                              Also, ich denke ich weis was nun von die Kommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X