Hi Leute!
möchte mir gerne ne Video-Datenbank auf bauen mit Stammdaten, Filme und welche ausgeleihen werden. also brauche ich 3 Tabellen. habe die Stammdaten so geschrieben
und die film Tabelle so:
nun will ich die Tabelle ausgeliehen schreiben, aber weiss nicht wie ich Beziehungen von Stammdaten und Filme dort hinheinbekomme
die Tabelle 'ausgeliehen' sollte so aussehen
id_ausgeliehem
benuzername //von stammdaten
filmname // von filme
filmkategorie // von filme
ausleihdatum
zurückdatum
kann mir jemand helfen
schon mal Dank im Voraus
möchte mir gerne ne Video-Datenbank auf bauen mit Stammdaten, Filme und welche ausgeleihen werden. also brauche ich 3 Tabellen. habe die Stammdaten so geschrieben
Code:
CREATE TABLE `stammdaten` ( `id_stammdaten` INT( 6 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT , `benutzername` VARCHAR( 50 ) NOT NULL , `nachname` VARCHAR( 50 ) NOT NULL , `vorname` VARCHAR( 50 ) NOT NULL , `passwort` VARCHAR( 50 ) NOT NULL , `email` VARCHAR( 75 ) NOT NULL , `datum` DATETIME NOT NULL , // keine ahnung ob das richtig ist, soll das aktuelle Datum automatisch nehmen PRIMARY KEY ( `id_stammdaten` ) );
Code:
CREATE TABLE `filme` ( `id_filme` INT( 6 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT , `filmname` VARCHAR( 50 ) NOT NULL , `filmkategorie` VARCHAR( 50 ) NOT NULL , PRIMARY KEY ( `id_filme` ) );
die Tabelle 'ausgeliehen' sollte so aussehen
id_ausgeliehem
benuzername //von stammdaten
filmname // von filme
filmkategorie // von filme
ausleihdatum
zurückdatum
kann mir jemand helfen
schon mal Dank im Voraus

Kommentar