Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung in Datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eintragung in Datenbank

Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Datenbank. Nun stellt sich die folgende Frage, wie ich die mysql-Datenbank mit diesen Inhalten befülle:

Alternative 2

Eine zweite Alternative kann mit Hilfe von dynamischen Webseiten gestellt werden. Als Beispiel wird gezeigt, wie ein vertikaler Navigationsbaum aufzubauen ist, der auf Aktive Inhalte verzichtet und barrierefrei ist. Hierzu wird in einer Datenbank die Struktur (also die Bereiche und Teilbereiche des E-Government-Angebotes) des Navigationbaumes abgelegt. Ein PHP-Script liest die Datensätze und bildet mit Hilfe eines rekursiven Algorithmus die Baumstruktur der Menüpunkte. In einem letzten Schritt wird über die 'Cascading Style Sheets' das Layout der vertikalen Navigation bestimmt.

Dateninhalte in der Datenbank
    Inhalte sind alle Haupt- und Teilbereiche des E-Government-Angebotes. Hierbei werden für die dynamischen Menüs nur die Titel der Bereiche gespeichert und nicht die eigentlichen Inhalte.

Eine Tabelle in der Datenbank genügt, um alle benötigten Informationen speichern zu können. Diese Tabelle enthält folgende Spalten:

id - durchlaufende Nummer, die jeden Menüpunkt eindeutig nummeriert.
    parent - Verweis auf Menüpunkt einer höheren Ebene. Dieses Feld erlaubt dem PHP-Script die Bildung eines hierarchischen Navigationsbaums.
    leaf - spezifiziert, ob dieser Menüpunkt ein Blattelement des Navigationsbaums darstellt; also ein Element, welches keine Unterelemente (Teilbereiche) besitzt.
    title - Bezeichnung des Haupt- oder Teilbereiches innerhalb des E-Government-Angebots
    link - HTML-Verweis auf den entsprechenden Bereich

Beispieltabelle

id parent leaf title link
    1 0 0 Home /home/index.php
    2 0 0 Ministerium /ministerium/index.php
    3 0 0 Themen A-Z /themen/index.php
    4 0 0 Nachrichten /nachrichten/index.php
    5 0 0 Publikationen /publikationen/index.php
    6 0 0 Gesetz /gesetze/index.php
    7 0 0 Behörden und Einrichtungen /behoerd_einricht/index.php
    8 0 0 Ausländer, Flüchtlinge, Asyl /ausland/index.php
    9 0 0 Bevölkerungsschutz und Katastropenhilfe /bevoelk_katastroph/index.php
    10 3 0 Bundesgrenzschutz /bundesgrenzschutz/index.php
    11 3 0 Datenschutz /datenschutz/index.php
    12 11 1 Politische Ziele /politiziele/index.php
    13 11 1 Daten und Fakten /datenfakten/index.php
    14 11 1 Publikationen /publikationen/index.php

HI floh77,
    schau ma unterschattenbaum.net!
    Da hab ich auch ma MySQl gelernt. Ich finde, da kann man richtig viel lernen und immer auch so ma schnell wieder anchschlagen!

Kommentar

Stimmt, ein Tutorial sollte jetzt vor weiteren Fragen stehen. Und bei Postings mit solchen Zitaten wäre eine Quellangabe nicht schlecht und nur fair.

Kommentar

Lädt...
      X